Maik Steudten im Pech

Während Hermann Gassner seine Führung im Klassement weiter ausbauen konnte, fällt Maik Steudten nach einem Fahrfehler deutlich zurück.

12. März 2005

Michael Heimrich

Maik Steudten im Pech

Das Reifenroulette im bayerischen Oberland geht weiter. Die Strecken der Rallye Oberland präsentieren am Samstagmorgen einen Mix aus trockenen Stellen, vereisten Passagen und teilweise Schneeverwehungen. Eine echte Herausforderung für die Cracks der Szene, die sich vor allem in der richtigen Reifenwahl wiederspiegelt.

„Soviele verschiedene Reifentypen habe ich noch nie bei den ersten zehn Fahrern gesehen“, wundert sich ein Beobachter. Als ein großes Problem erweisen sich bei diesen Bedingungen die Rundkurse. Während der Prüfung ‚Wildsteig‘ liefen die erheblich schnelleren Piloten auf die langsamer fahrenden Teilnehmer auf und bildeten teilweise einen Pulk von bis zu sechs Autos. „Da kann man natürlich keine Zeit gut machen“, fluchte ein Fahrer.

Für Maik Steudten endete die erste Runde am Morgen mit einer noch größeren Enttäuschung. Der Mitsubishi-Pilot rutschte auf der siebten Prüfung in eine Schneewand und verlor über 1:29 Minuten. Der Zeitverlust bedeutete den Rückfall von Platz drei auf Position fünf in der Gesamtwertung. Diese führt Hermann Gassner weiterhin souverän an. Der Bayer konnte seinen Vorsprung sogar leicht ausbauen und liegt nun 46.6 Sekunden vor Matthias Kahle im Skoda Fabia WRC. „Es liegt nicht so viel Schnee auf der Strecke wie wir es eigentlich erwartet hatten“, erklärt Hermann. „Aber der starke Wind sorgt an einigen Stellen für Schneeverwehungen, die es extrem glatt machen.“

Nach den Problemen von Maik Steudten rückt Andreas Aigner auf Rang drei nach vorn, dicht gefolgt vom Tschechen Jiri Tosovsky. Der setzte auf der anspruchsvollen Wildsteig-Prüfung seine zweite Bestzeit und schob sich auf nur noch 3.1 Sekunden an den RedBull-Junior heran.

Auch Aigners Teamkollege Quirin Müller gerät in Bedrängnis. Zwar kann sich der Youngster noch auf dem sechsten Rang behaupten, aber Peter Corazza attackiert seit dem Restart am Morgen und verkürzt den Rückstand zu seinem Markenkollegen auf nur 3.9 Sekunden.

[sideways=“69″]Alle Ergebnisse der Rallye Oberland…

Aktuelle Schlagzeilen

Keine Zukunft bei Hyundai

Adrien Fourmaux: Zurück zu M-Sport?

15. Oktober 2026

Lausitz-Rallye

Mohe wechselt für DRM-Finale vom Porsche in den Skoda

14. Oktober 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Havelland: Andervang contra Liebehenschel – oder Rostek?

/

14. Oktober 2026

Weiterentwicklung

Video: Test Ford Fiesta Rally2 WRC-Kit

14. Oktober 2026

Prominenter Testfahrer

Video: Sebastien Loeb im RallyOne WRC27

13. Oktober 2026

'Carlos Sainz Tribute'

Sebastien Loeb startet im Peugeot 306 Maxi bei Rallye in Spanien

13. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.