Mads Östberg gibt den Ton an

Er ist 18 Jahre, fährt seine erste Rallye in einem World Rally Car und führt nun das Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft an - Mads Östberg begeistert in der Lausitz.

21. Oktober 2005

Michael Heimrich

Erst in der Vorwoche hat Mads Östberg seinen Führerschein bekommen, nun feiert er in der Lausitz seine WRC-Premiere und kennt keinen Respekt vor seinen Gegner. Der 18-jährige Norweger führt das Klassement mit knappen Vorsprung von 4.7 Sekunden an. „Wir hatten mal kurz Ärger mit dem Getriebe, aber ansonsten macht meine WRC-Premiere im Impreza richtig Spaß“, grinste der Blondschopf zufrieden.

Matthias Kahle lässt sich von der neuen Konkurrenz nicht aus der Ruhe bringen. Der Skoda-Pilot spult routiniert seine Kilometer ab und liegt mit Gesamtrang zwei fest auf Titelkurs. „Der Fabia ist auf Schotter deutlich nervöser als der Octavia. Daher hatte ich ständig Angst vor einem Dreher. Aber wichtiger als der Gesamtsieg ist es, die vollen DRM-Punkte zu holen“, betonte der Görlitzer.

Im Kampf um Position drei kann sich Tord Linnerud weiter gegen seinen Markenkollegen Kristian Poulsen behaupten, auch Maik Steudten und Ruben Zeltner verteidigen ihre Plätze fünf und sechs. „Der fünfte Rang ist einfach riesig“, freute sich Steudten. „Die Setupänderung im Shakedown hat sich bezahlt gemacht.“

Zufrieden war auch Peter Corazza. Endlich kann er sich einmal vor Hermann Gassner in der Gruppe-N behaupten und führt die Klasse sicher an. „Es läuft richtig gut. Schotter ist einfach mein Geläuf. Ich genieße jeden Meter“, so der Oelsnitzer, der dem ‚Herminator‘ die entscheidenden DRM-Punkte im Kampf um den Titel entführen könnte.

In der Entscheidung um die Super1600-Krone schenken sich Horst Rotter und Markus Fahrner keinen Meter. Der ältere der beiden Opel-Piloten führt zwar immer noch die Zwischenwertung an, aber der jüngere liegt mit Rang zwei fest auf Titelkurs. „Wir gehen keinerlei Risiko ein“, erklärte Markus Fahrner. „Mit dieser Platzierung sind wir Meister und das ist unser Ziel.“

[sideways=87]Alle Ergebnisse der Lausitz-Rallye…

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.