Kahle: Abschied in die Wüste?

Nach dem großarztigen Ergebnis bei der UAE Dessert Challenge in Dubai, reisen Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann jetzt zum DRM-Finale in die Lausitz.

20. Oktober 2004

Michael Heimrich

5. Platz in der Gesamtwertung, Sieger in der Klasse T2.3, bestes deutsches Team und bestes Privatteam – Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann haben bei ihrem Einstand in den Sandwüsten der Vereinigten Arabischen Emirate selbst optimistische Erwartungen weit übertroffen.

?Wir haben täglich dazugelernt und sind am 4. Tag erstmals ohne einzusanden durchgefahren. Mit dem sechsten Rang in der Tageswertung sind wir mehr als zufrieden?, so Matthias Kahle am Ende der letzten Wertungsprüfung. Co-Pilot Dr. Thomas M. Schünemann ergänzt: ?Auch die 17 Minuten Abstand auf die Tagesbestzeit von Hiroshi Masuoka im Mitsubshi Evo freuen uns. Wir sind zu keinem Zeitpunkt am Limit gefahren und lernen jeden Tag Neues hinzu. Trotz unserer wachsenden Erfahrung können Fahrer und Beifahrer noch zulegen.?

Da am 5. Tag aufgrund des vorgezogenen Ramadan nur noch die Transportetappe aus der Wüste nach Dubai zu absolvieren war, stand damit letztlich das Gesamtergebnis fest. Der Prototyp TW104 von 2Drive Adventure hat die 2.000 km Wüstenrallye mit 1.250 km Wertungsprüfungen hervorragend absolviert. ?Unser Konzept hat sich schon beim 2. Einsatz bewährt. Trotz Temperaturen von 42 °C im Schatten hatten wir keinerlei thermische Probleme. Auch die nach der Baja Deutschland neu konzipierte Kupplungskühlung hat 100 % funktioniert. Wir werden neben den üblichen Weiterentwicklungen unser Augenmerk auch auf die Top Speed legen?, kommentiert Technikchef Wolfgang Müller das Ergebnis.

?Das Fahrzeug hat seine Feuertaufe bravourös gemeistert. Matthias und Thomas haben gezeigt, dass auch ein engagiertes Privatteam durchaus Ambitionen auf einen der vorderen Plätze haben kann?, so Teamchef Tino Schmidt. ?Wir werden das Fahrzeug nun für die Dakar 2005 vorbereiten. Ich freue mich darauf, das Fahrzeug dort nun auch einmal selbst fahren zu können?, ergänzt er.

Auf die Saison 2005 angesprochen, hält sich das Team noch bedeckt. ?Aufgrund des hervorragenden Abschneidens haben wir bereits mehrere Anfragen von Interessenten?, so 2Drive Adventure. Und Dr. Thomas M. Schünemann ergänzt: ?Auch die HS ? Hamburger Software GmbH & Co. KG wird ein Engagement in 2005 intensiv prüfen. In einigen Wochen wissen wir mehr.?

Doch zunächst muss Kahle noch einmal in der DRM ran. Beim Finale in der Lausitz erwartet heimische Schotterpisten und ein starkes Starterfeld. „Wir wollennoch einmal eine richtige Show bieten“, verspricht Mathias. „Ich werde noch einmal alles geben.“

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.