Fünf Civic Type-R beim WM-Lauf

Honda-Großaufgebot bei der Rallye Deutschland. Gleich fünf Honda Civic Type-R gehen an den Start des deutschen WM-Lauf am kommenden Wochenende.

13. August 2004

Michael Heimrich

Bei der ADAC Rallye Deutschland (20.-22. August), dem zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, gehen fünf Teams mit einem Honda Civic Type-R an den Start. Lars Mysliwietz/Jörg Bastuck (Priesbach/Bilsdorf), Michael Abendroth/Mike Müller (Dortmund/Schönfeld) Peter Zehetmaier/Jürgen Breuer (Rosenheim/Gaildorf) Michael Windmüller/Stephan Jäckel (beide Gaildorf) und Andreas Mansfeld/Gerd Ottenburger (beide Köln) fahren mit dem über 220 PS starken Honda in der Klasse Gruppe N bis zwei Liter Hubraum. Damit wird der Kampf um den Klassensieg bei der wichtigsten deutschen Rallye fast zur internen Honda-Angelegenheit.

Als Favorit gilt das saarländische Team Lars Mysliwietz/Jörg Bastuck, das bei der WM-Rallye rund um Trier wieder ein Heimspiel hat. Im vergangenen Jahr mussten sie in Führung liegend vorzeitig aufgeben. Diesmal soll es für die in der Deutschen Rallye-Meisterschaft bestplatzierte Honda-Mannschaft besser laufen.

Schmack-Motorsport aus Sachsen setzt mit Abendroth/Müller, Zehetmaier/Breuer und Windmüller/Jäckel gleich drei Teams ein.
Der Dortmunder Michael Abendroth begann seine motorsportliche Karriere schon 1987 mit dem Vizetitel in der Rallye-Trophäe. Seit zwei Jahren fährt er in der Deutschen Rallye-Challenge und führt diese nach zwei Klassensiegen und einem zweiten Platz an.
Peter Zehetmaier ist als überaus schneller und erfolgreicher Marken-Cup-Pilot bekannt und war in vergangenen Jahr recht erfolgreich in einem Honda Civic Type-R in der Deutschen Rallye.Meisterschaft unterwegs.
Die jungen Schwaben Windmüller/Jäckel gewannen 2002 und 2003 jeweils die Junior-Wertung des länderübergreifenden Baden-Württemberg-Franken-Rallyepokals und fahren in dieser Saison in der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Als fünftes Honda-Team stehen Mansfeld/Ottenburger am Start. Für den erfahrenen Kölner Rallye-Piloten ist die Teilnahme an der Rallye Deutschland bereits der zehnte WM-Einsatz. Herausragende Erfolge waren drei Klassensiege bei der RAC-Rallye in Großbritannien zwischen 2000 und 2002 sowie der 34. Gesamtrang bei der Schweden-Rallye 2001.

Großer Trumpf der Honda Civic Type-R ist die technische Zuverlässigkeit, die auch auf anderen Feldern des Motorsports schon bewiesen wurde. Beim Internationalen 24-Stunden-Rennen 2004 auf dem Nürburgring kamen beispielsweise 12 von 13 gestarteten Civic ins Ziel.

Aktuelle Schlagzeilen

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.