DRM-Premiere in der Lausitz

Obwohl alle Entscheidungen in der Deutschen Rallye Meisterschaft gefallen sind, fiebern Fans und Aktive der Lausitz-Rallye entgegen. Heute gab es weitere Details.

24. September 2004

Michael Heimrich

Auf einer Pressekonferenz in Weißwasser stellten die Veranstalter ihr Konzept für das Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft in der Lausitz vor.

Auftakt der Lausitz-Rallye wird ein Shakedown am Donnerstag, den 21.10. in der Zeit von 16-18 Uhr sein. Am Abend steht noch die Technische Abnahme im Festzelt auf dem Serviceplatz an, ehe am Freitag um 16 Uhr das erste Fahrzeug über die Startrampe vor dem Rathaus in Weißwasser rollt. Nach über 140 Wertungskilometern und insgesamt 13 Prüfungen werden die Teilnehmer am Samstag gegen 16.30 Uhr im Ziel erwartet.

Die sehr kompakte Auslegung der Veranstaltung kommt besonders den Fans entgegen, sie finden Servicepark, Rallyezentrum und Shakedown-Strecke dicht beieinander und können während des Wochenendes einen Shuttleservice nutzen, der sie direkt an die Prüfungen bringt.

Für den Deutschen Meister Matthias Kahle bedeutet der Auftritt in der Lausitz ein echtes Heimspiel. In den Tagebauen rund um seine Heimatstadt Görlitz machte der Skoda-Pilot schon früh Bekanntschaft mit den Strecken. „Die Anfahrt zu meinem Bagger führte über diese langen Schotterpisten. Das war immer ein wunderbares Training“, erläutert Kahle schmunzelnd den Zweitnutzen seiner Berufsausbildung als Baggerführer im Tagebau. „Vor allem die sumpfigen Stellen waren mit einem Pkw nur passierbar, wenn man sie mit viel Mut und Schwung anging.“

Ende Oktober kann er seine Fahrkünste im Tagebau wieder unter Beweis stellen. Dann allerdings steht die Zielankunft ganz oben auf seiner Wunschliste. „In den Jahren zuvor bin ich im Vorausfahrzeug gestartet und immer ausgefallen. Das sollte sich diesmal ändern“, meinte Kahle auf der heutigen Pressekonferenz abschließend.

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.lausitz-rallye.de[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Heiße Phase beginnt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Test Toyota

8. Januar 2026

Etappe 5: Al-Ula – Ha’il

Rallye Dakar: Guthrie feiert zweiten Etappensieg

/

8. Januar 2026

Etappe 4: al-'Ula–Marathon-Biwak

Rallye Dakar: Lategan übernimmt Gesamtführung 

/

7. Januar 2026

Ende nach weiteren Rückschlägen

Al-Rajhi und Gottschalk beenden Rallye Dakar frühzeitig

/

7. Januar 2026

Keine Siege, keine Zukunft

Hyundai-Motorsportchef: Entscheidende Saison

7. Januar 2026

Neue Strategie

Darum kehrt Toyota zu „GAZOO Racing“ zurück 

7. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.