Dobberkau muss Start absagen

Riesenpech für Olaf Dobberkau und sein Prorallyeteam. Nach einem Motorschaden am Vorabend der Welfen-Rallye muss der Start beim zweiten DRM-Lauf abgesagt werden.

1. April 2005

Michael Heimrich

Wenig Rallyefeeling kam beim gestrigen Shakedown im MOTOPARK Oschersleben auf. Lediglich eine Handvoll Fahrer nutzt die Gelegenheit um sich auf das Wochenende einzustimmen.

Während Matthias Kahle problemlose Runden mit seinem besser abgestimmten Fabia WRC drehte, musste Olaf Dobberkau den letzten Test vor der Rallye vorzeitig abbrechen. Ein Schaden am Zylinderkopf des Mitsubishi Evo6 zwang den Schleusinger gar zur Absagbe der Rallye. „Zuerst verlor der Motor Wasser, dann haben wir den Zylinderkopf gewechselt und nun haben wir Ölverlust“, erklärt Olaf. „Die Absage ist natürlich bitter für das Team. Wir hatten uns einiges vorgenommen.“

Im MOTOPARK Oschersleben drehten nur eine Handvoll Piloten ihre Runden und nutzten die Gelegenheit ihr Fahrzeug auf die bevorstehende Welfen-Rallye abzustimmen. Nach dem ersten Training waren die Fahrer sich einig, dass es beim zweiten DRM-Lauf vor allem auf die richtige Reifenwahl ankommt. „Der Wechsel zwischen festen und losen Untergrund macht es uns nicht leicht“, erklärt Skoda-Pilot Matthias Kahle.

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.