Nach 371 Wertungskilometern beendete Mitch Guthrie die zweite Hälfte der Marathon-Etappe zunächst vier Sekunden hinter Nani Roma, doch eine Zeitstrafe von 1:10 Minuten für den Spanier drehte das Ergebnis zugunsten Guthries. Mit Martin Prokop komplettierte ein dritter Ford-Pilot das heutige Tagespodium nach 371 Wertungskilometern.
An der Spitze der Gesamtwertung stand Henk Lategan vor einer schwierigen Aufgabe. Der Südafrikaner eröffnete am Morgen den zweiten Teil der Marathon-Etappe ohne sich an den Spuren der Motorräder orientieren zu können und musste sich der bislang anspruchsvollsten Navigationsprüfung der Woche stellen. Trotz eines Zeitverlusts von 12:43 Minuten auf Guthrie brachte der Toyota-Pilot die Etappe als 17. solide ins Ziel und verteidigte seine Gesamtführung.
Eine Nacht im Zelt
Nach einer Nacht in selbst aufgebauten Zelten, mit nur begrenzter Verpflegung und ohne technische Unterstützung ihrer Teams, kehrten die Teilnehmer heute in den Servicepark zurück. „Die Atmosphäre in der Nacht war wirklich großartig“, erklärte Nasser Al Attiyah. Der Dacia-Pilot verlor durch eine frühe Startposition ebenfalls viel Zeit, bleibt aber als Gesamtzweiter mit einem Rückstand von nur 3:17 Minuten in Schlagdistanz zum Spitzenreiter: „Heute haben wir unser Bestes gegeben, und ich bin zufrieden mit dem, was wir erreicht haben. Das wird uns eine gute Startposition für morgen verschaffen.“
Die diesjährige Stärke der Ford Raptors zeigt sich aktuell auch in der Gesamtwertung: Gleich vier Fahrzeuge liegen in den Top 6: Mattias Ekström folgt mit 5:38 Minuten Rückstand, Roma liegt 6:59 Minuten zurück, Carlos Sainz 8:33 Minuten und Guthrie selbst 16:23 Minuten hinter der Spitze.
Vieles deutet auf weiterhin ein offenes Rennen auf der morgigen Etappe hin, mit der die erste Dakar-Woche abgeschlossen wird. Auf den 331 Kilometern durch die Dünen in Richtung Riad haben zwei Dacia-Piloten ein klares Comeback-Potenzial: Lucas Moraes mit Co Dennis Zenz (+17:11) und vor allem Sebastien Loeb (+17:55) sind beide in der Lage, noch einmal entscheidend in den Kampf um die Spitze einzugreifen.
Zwischenstand nach Etappe 5
| 1. | H. Lategan / B. Cummings (RSA/RSA) | Toyota Hilux T1+ | 20:36:44 Std. |
| 2. | N. Al-Attiyah / F. Lurquin (QAT/BEL) | Dacia Sandrider | +3:17 |
| 3. | M. Ekström / E. Bergkvist (SWE/SWE) | Ford Raptor T1+ | +5:38 |
| 4. | N. Roma / A. Haro (ESP/ESP) | Ford Raptor T1+ | +6:59 |
| 5. | C. Sainz / L. Cruz (ESP/ESP) | Ford Raptor T1+ | +8:33 |
| 6. | M. Guthrie / K. Walch (USA/USA) | Ford Raptor T1+ | +16:23 |
| 7. | L. Moraes / D. Zenz (BRA/GER) | Dacia Sandrider | +17:11 |
| 8. | S. Loeb / E. Boulanger (FRA/FRA) | Dacia Sandrider | +17:55 |
| 9. | M. Serradori / L. Minaudier (FRA/FRA) | Century CR6 T11+ | +19:40 |
| 10. | M. Prokop / V. Chytka (CZE/CZE) | Ford Raptor T1+ | +19:55 |
