Gassner jr: „Zeiten stimmen!“

Höhen und Tiefen erlebte Hermann Gassner jr. beim Saisonauftakt 2013. Nach einem guten Start zu Ostern gab es den vorzeitigen Ausfall im Erzgebirge. Dennoch zieht er ein positives Fazit.

9. April 2013

Michael Heimrich

Gassner jr: „Zeiten stimmen!“

Der erste Einsatz in diesem Jahr bei der Oster-Rallye Tiefenbach verlief für Hermann Gassner jr. erfolgreich. Mit fünf von sechs Bestzeiten und einem Vorsprung von knapp 30 Sekunden konnte er souverän den Sieg einfahren: „Es war wichtig, wieder im Auto zu sitzen. Meine letzte Rallye war schon vor einem halben Jahr. Ich konnte mich schnell ans Auto gewöhnen und habe meinen Speed über die Rallye gesteigert“, erklärte Gassner jr.

Bereits eine Woche später trat er gemeinsam mit Beifahrerin Ursula Mayrhofer beim zweiten Lauf des ADAC Rallye Masters im Erzgebirge an. Dort warteten schwierige Bedingungen mit Schnee und Eis, teilweise sehr schnellen und vereisten Prüfungen auf die Teilnehmer.

Der Auftakt mit zwei Prüfungen am Freitagabend nach Sonnenuntergang wurde mit einem Familienkampf eingeleitet. Vater Hermann Gaßner beendete den ersten Tag mit einem denkbar knappen Vorsprung von sechs Zehnteln. „Mit der ersten Prüfung war ich nicht 100%ig zufrieden, aber für den Auftakt ist das in Ordnung. Morgen beginnt die Rallye erst richtig“, sagte Hermann jr.

Beim Service nach den ersten Prüfungen war die Stimmung jedoch getrübt. Auf den drei gezeiteten Wertungen wurde zwei Mal eine deutliche Bestzeit gefahren, aber ein kleiner Abflug im Schnee kostete dann doch insgesamt vier Minuten bis das Fahrzeug wieder auf die Strecke zurück kam. Doch die Stimmung sollte noch weiter sinken. Ein erneuter Ausrutscher beendete den Einsatz vorzeitig, Gassner jr. rutschte nach der Zieldurchfahrt auf WP7 ins Unterholz.

 „Ich hab die Rallye als Vorbereitung für internationale Events genutzt und wollte schnelle Zeiten fahren. Das ist mir gelungen. Leider sind mir zwei kleine Fehler passiert, die zu einem erheblichen Zeitverlust geführt haben. Das kann im Rallyesport immer passieren. Der Mitsubishi Lancer Evo X ist kaum beschädigt und ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz bei der Saturnus Rallye am 11. und 12. Mai in Slowenien“, meinte Gassner jr. abschließend.

Aktuelle Schlagzeilen

Spektakel in Spanien

Video: Rally de Asturias Histórico – Carlos Sainz Tribute 2026

1. November 2026

Saarland-Rallye

Ravenol DRC: Dritter Titel für Pöttgen in Folge

1. November 2026

DRM Titelkampf

Video: Best of Saarland Pfalz Rallye 2026

31. Oktober 2026

Titelkampf weiter offen

Griebel gewinnt Saarland-Pfalz-Rallye 2026

31. Oktober 2026

DRM Titelkampf

Video: Saarland-Pfalz-Rallye 2026 – Tag 1

31. Oktober 2026

Rückzug aus Saudi-Arabien

Dakar 2027: Von Portugal bis in die Wüste Marokkos

/

30. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.