Die ersten Zehn des Prologs dürfen ihre Startposition für den ersten „echten“ Rallye-Tag wählen, gleichzeitig zählte der Auftakt noch nicht zur Gesamtwertung der Rallye Dakar. Für die harte, zweiteilige zweite Etappe über zwei Tage werden zu Beginn und Ende viele Steine und damit das Risiko von Reifenschäden erwartet – um diese Route nicht zu eröffnen und damit einen Nachteil zu haben ist entsprechendes Taktieren im Prolog und auf der ersten Etappe gefragt – ohne dabei allzuviel Zeit einzubüßen. Die Rallye Dakar beginnt deshalb eher mit dem Rechenschieber als mit dem Bleifuß.
Der Prolog selbst forderte die Teilnehmer bereits auf vielfältige Weise, etwa mit harten Pisten und steinigen Passagen. Insgesamt 29 Kilometer gegen die Uhr standen auf dem Programm. Der wahre Auftakt der Rallye Dakar 2025 erfolgt dann am Samstag, wenn 412 Prüfungskilometer auf einer Schleife um Bisha warten.
Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk haben das erste Kräftemessen des Wüstenklassikers auf der 18. Position beendet. Im Prolog, der nicht zur Gesamtwertung der „Dakar“ zählt, wählte das suadi-arabisch-brandenburgische Duo ein sicheres, flottes Tempo, während andere ein deutlich höheres Risiko eingingen. Im mit starken Teams gespickten Teilnehmerfeld platzierten sie sich damit im Mittelfeld. Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz haben den Prolog auf der 21. Position beendet.
Ergebnis Prolog
01. Lategan/Cummings (RSA/RSA), Toyota, 15:28.6 Min.
02. Ekström/Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 15:29.9 Min.
03. Al-Attiyah/Boulanger (QAT/FRA), Dacia, 15:48.4 Min.
04. Baciuska/Mena (LTU/ESP), Toyota, 15:49.1 Min.
05. Baragwanath/Kremer (RSA/RSA), Century, 15:58.4 Min.
06. Loeb/Lurquin (FRA/BEL), Dacia, 16.01.5 Min.
07. Moraes/Monleon (BRA/ESP), Toyota, 16:03.3 Min.
08. Roma/Haro (ESP/ESP), Ford, 16:03.7 Min.
09. Variawa/Cazalet (RSA/FRA), Toyota, 16:09.6 Min.
10. Chicherit/Winocq (FRA/FRA), Mini, 16:10.9 Min.






















































































































































