Rallye News

Xavier Pons schon Dritter

Durch die Zeitstrafe gegen Mikko Hirvonen kann OMV-Pilot Xavier Pons bei seinem Heimspiel von der dritten Position in die alles entscheidende Etappe gehen.

<strong>Sehr stark unterwegs:</strong> Xavier Pons im Xsara WRC

Xavier Pons bot als Privatier am zweiten Tag der ?Movistar Rally RACC Catalunya? eine kämpferische und taktische Meisterleistung. Der Lohn ist ein sensationeller dritter Zwischenrang vor der Schlußetappe am Sonntag. Möglich wurde dies erst aufgrund einer Zeitstrafe von 20 Sekunden für Mikko Hirvonen.

 

Obwohl der OMV-Pilot die Zielankunft im Visier hat, markierte er auf der zwölften Sonderprüfung die zweitbeste Zeit ? nur 2,9 Sekunden hinter Mikko Hirvonen.

 

Xavier Pons hat seine Hausaufgaben hervorragend gemacht. Wie schon in Korsika erfüllt der 25-jährige Spanier auch beim Asphaltlauf in seiner Heimat die in ihn gesetzten Erwartungen. Mehr noch: seine Asphaltstärke verblüfft die Konkurrenz. "Er hat jetzt das richtige Gefühl für das Auto. Wir haben ihn langsam aufgebaut und ihn nicht unter Druck gesetzt. Jetzt zeigt er, was er wirklich kann. Sensationell finde ich die geringen Zeitabstände zu den aktuellen Werksautos. Das hat wirklich Klasse", freut sich Kronos Racing-Chef Marc van Dalen.

« zurück