Rallye News

WRC vs. Rallycross

Zu einem ungewöhnlichen Vergleich ihrer Arbeitsgeräte baten wir Driftchampion Matthias Kahle und Rallycrosser Rolf Volland ins Contidrom bei Hannover.

<strong>HANDSCHLAG:</strong> Beide Piloten hatten eine Menge Spaß

Äußerlich scheinen sie sich nur durch die Lackierung zu unterscheiden. Doch unter dem schicken Blechkleid könnten die Unterschiede nicht größer sein. In der neuesten Ausgabe von "Rallye-Das Magazin" verglichen wir erstmals den Fabia WRC mit seinem Kollegen aus dem Rallycross.

 

Höchst interessant dabei die gemessenen Beschleunigungswerte. Den 100-Meter-Sprint absolviert Matthias Kahle und sein Rallye-Bolide in schlappen 4,285 Sekunden. Dann folgt Rolf Volland mit seinem neu aufgebauten Rallycross Fabia. Sein Arbeitsgerät klingt in der Startphase noch aggressiver, mit vier schwarzen Strichen explodiert der Wagen förmlich aus dem Startblock. Exakt 4,047 Sekunden vergehen, bis der Fabia die 100 Meter-Marke passiert, rund zwei Zehntel schneller als sein Rallye-Bruder.

 

Auch beim prestigeträchtigen Sprint von 0-100 km/h hat die Rallycross-Variante die Motorhaube vorn. Ein paar technische Feinheiten sorgen dafür, dass Volland beim Start die ganze Kraft seines 550 PS-Motor in Vortrieb umsetzen kann und in unter drei Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt. Matthias Kahle kann mit seinem Rallye-Fabia da nicht so ganz mithalten. Laut Reglement stehen ihm lediglich 300 PS zur Verfügung, dennoch liegen nach 3,3 Sekunden ebenfalls Tempo 100 an.

 

Den kompletten Text gibt es in der aktuellen Ausgabe von "Rallye-Das Magazin", ab sofort im Handel erhältlich, oder hier zu bestellen:

Hier klicken...

« zurück