WM-Piloten verlangen Änderung

Citroën, Ford und ihre Piloten haben in einen Brief, der von Hirvonen-Beifahrer Jarmo Lehtinen verfasst wurde, die FIA aufgerufen, den neuen Startabstand zu überdenken.

23. September 2010

Michael Heimrich

Von zwei auf eine Minute will die FIA künftig den Startabstand zwischen zwei Prioritätsfahrern verkürzen. Gegen diese Entscheidung laufen die WM-Piloten Sturm, sie befürchten neue Sicherheitsrisiken.

In einem gemeinsamen Brief an den Weltverband verweisen die Teams und ihre Fahrer auf die Risiken, die sich vor allem bei längeren Prüfungen ergeben. Nach einem Abflug könnte der nachfolgende Fahrer die ungesicherte Unfallstelle zu schnell erreichen und möglicherweise mit dem liegengebliebenen Fahrzeug kollidieren.

Doch nicht nur die Sicherheit spielt in den Überlegungen der Teilnehmer eine Rolle, auch die Fairness. Mit nur einer Minute Abstand könnte ein Fahrer zu oft in den aufgewirbelten Staub des Vordermanns geraten und dadurch Zeit verlieren. Größter Nutznießer wäre der erste Pilot auf der Strecke, der logischerweise niemanden vor sich hat.

Aktuelle Schlagzeilen

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Tag 2

13. Februar 2026

Neuville frustriert

Rallye Schweden: Katsuta übernimmt die Führung

13. Februar 2026

Auftakt Umeå

Rallye Schweden: Solberg übernimmt erste Führung

12. Februar 2026

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Shakedown

12. Februar 2026

Rückkehr ins Werksteam

Lappi: „Noch spüre ich keinen Druck“

12. Februar 2026

Erster Schlagabtausch

Rallye Schweden: Neuville setzt Bestzeit im Shakedown

12. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.