WM 2015

Wippenschaltung macht Autos zuverlässiger

Im kommenden Jahr können die Teams neue World Rally Cars homologieren lassen. Große Änderungen sind nicht zu erwarten, aber die Rückkehr der Wippenschaltung sorgt für neue Herausforderungen.

Die Designphase ist beendet, jetzt beginnen die Teams mit der Erprobung ihrer neuen Autos, die im Januar debütieren werden. Die kommende Homolgationsphase gilt für 2015 und 2016, ehe ab 2017 ein neues Reglement gelten soll, dass einen deutlicheren Schritt bedeuten soll. Deshalb werden sich die nächstjährigen Autos wenig von denen unterscheiden, die aktuell zum Einsatz kommen.

„Es gibt ein paar Dinge die wir neu haben wollten, aber große Unterschiede gibt es nicht. Es ist sowieso schwierig ein Siegerauto zu verändern“, sagte VW-Technikchef ‚FX’ Demaison. „Die größte Veränderung wird neben einem leichteren Motor vor allem die Wippenschaltung sein.“

Bei Volkswagen geht man davon aus, dass die Schaltung per Lenkradwippe die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge deutlich erhöhen wird. „Wenn ein Fahrer während einer Rallye müde wird und zu langsam schaltet, dann besteht die Gefahr eines Schadens. Mit Hilfe der Wippe ist jeder Schaltvorgang perfekt“, so die Techniker, die nicht verraten wollen, wie sie die neuen Möglichkeiten im neuen Polo umsetzen. „Erlaubt ist ein pneumatisches, hydraulisches, oder mechanisches System. Welches wir nehmen, ist unser Geheimnis.“

« zurück