Wilson: „Ausstiege nicht so schlimm“

Die Ausstiege von Subaru und Suzuki findet M-Sport-Boss Malcolm Wilson nicht so dramatisch. Er freut sich auf eine spannende Saison.

9. Januar 2009

Michael Heimrich

Nur noch zwei Marken treten in der Rallye-Weltmeisterschaft 2009 an. Für M-Sport-Chef Malcolm Wilson kein Grund Trübsal zu blasen, denn er erhofft sich mehr Konkurrenz innerhalb des Fahrerfelds.

„Niemand wollte, dass diese beiden japanischen Teams aus dem Sport aussteigen. Aber wenn man sich einmal anschaut, dass Subaru leider seit dreieinhalb Jahren keine Rallye mehr gewonnen hat, dann wird es für größere Spannung sorgen, wenn Chris und Petter letztendlich in konkurrenzfähigen Autos sitzen“, so Wilson, dessen Firma M-Sport einen großen Teil der Topautos betreut. „Die zwei japanischen Marken fehlen sicherlich, aber vielleicht sind ihre Fahrer trotzdem am Start und werden um Siege kämpfen. Für Zuschauer könnte es spannender denn je werden.“

Im Ford-Lager erhofft man sich das Ende der Dominanz von Sebastien Loeb. Mit dem Wissen aus der abgelaufenen Saison will man den Franzosen endlich in die Schranken weisen. Wilson setzt dabei auf die gewonnene Erfahrung seiner beiden Fahrer

„Unsere Leistungen lagen 2008 über unseren Erwartungen. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir im letzten Rennen noch die Chance auf den Titel haben könnten. Das sagt eine Menge über die tolle Arbeit unserer Jungs aus. Sie hatten es schwierig, denn Mikko musste an die Stelle von Marcus treten und Jari-Matti hätten wir gerne noch ein Lehrjahr bei Stobart gegeben“, erklärt Wilson im Gespräch mit crash.net weiter. „Es gibt sehr Positives aus der Saison mitzunehmen und jeder konnte das Potenzial der beiden Fahrer sehen und mit der zusätzlichen Erfahrung sind wir zuversichtlich, dass wir in beiden Meisterschaften um den Titel kämpfen können.“

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.