Wer hat’s erfunden? Die Franzosen!

Die richtige Reifenwahl ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch wegen der reglementbedingten Beschränkungen müssen die Teams improvisieren und greifen zu ungewöhnlichen Mitteln. Eine davon ist sogenannte „Überkreuz-Montage“ von unterschiedlichen Reifen.

19. Januar 2014

Michael Heimrich

Bei unklaren und wechselhaften Wetterverhältnissen wählen die Rallye-Piloten aus ihrem beschränkten Sortiment immer häufiger gemischte Bereifungen über Kreuz, beispielsweise gleichzeitig Slick- und Regenreifen, wobei die Slicks vorne links und hinten rechts, die Regenreifen entsprechend gegenüber montiert werden.
Dass diese abenteuerlich anmutende Variante funktioniert, liegt an der Eigenart des Antriebsstrangs in einem World Rally Car. In Vorder- und Hinterachse arbeiten Sperrdifferenziale, in der Mitte fehlt das Differenzial, der Durchtrieb ist starr. Das bedeutet, dass die Drehzahl der Räder auf beiden Fahrzeugseiten und zwischen Vorder- und Hinterachse nur geringfügig voneinander abweichen können. Gute Traktion von einem Rad wird weitgehend auf alle anderen Räder übertragen, einseitig oder an einer Achse durchdrehende Räder gibt es praktisch nicht.
Nicolas Vouilloz, der Eisspion von Sebastien Ogier, gilt als ‚Erfinder der gekreuzten Reifen‘. „Wir haben das bei Reifentests mit Michelin vor Jahren ausprobiert und es hat besser funktioniert, als unterschiedliche Reifen an Vorder- und an Hinterachse zu fahren. Wir dürften die ersten gewesen sein, die das im Wettbewerb eingesetzt haben“, so der 37-Jährige aus Nizza, der die Extreme auch auf zwei Rädern beherrscht: Vouilloz war zehn Mal Weltmeister im Mountainbike-Downhill.

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.