Rallye News

Weltpremiere für Lancer WRC04

Es ist das Comeback des Jahres. Mit einem spektakulären World Rally Car kehrt Mitsubishi in die Weltmeisterschaft zurück. Das neue Auto wurde heute in Essen präsentiert.

<strong>Ungewöhnlich:</strong> Der Heckflügel des Lancer WRC04

Endlich hat auch Mitsubishi ein richtiges WRC. Mit der ewigen Klammerei an den Lancer der alten Gruppe A hatten die Japaner, die mit Tommi Mäkinen zwischen 1996 und 1999 immerhin viermal in Folge Weltmeister geworden waren, zuletzt den Anschluss an die Weltspitze verpasst. Nun hat Mitsubishi den flottesten Diamanten des Hauses nachgeschliffen.

 

Auf der heute in Essen beginnenden Motorshow feierte der neue Star im WRC-Himmel seine Weltpremiere. Noch stapelt man bei Mitsubishi tief und rechnet erst im Laufe der Saison zählbare Erfolge. "Wir erwarten von dem Auto nicht sofort Top-Resultate. Im Moment kann man noch überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit sagen. Wir hoffen natürlich, dass der Mitsubishi Lancer WRC04 auf Anhieb schneller ist als sein Vorgänger?, trägt Technikchef Mario Fornaris vor. "Wir werden das Auto Schritt für Schritt entwickeln und rechnen mit höherer Konkurrenzfähigkeit in der zweiten Hälfte der Saison."

 

Gilles Panizzi der den ersten Lancer in der dritten November-Woche drei Tage lange auf dem Areal 'Sweet Lamb', zu Zeiten der alten RAC-Rallye Austragungsort einer legendären Wertungsprüfung und heutzutage ausgewiesenes Testgelände für Rallye-Teams, testete, zeigte sich begeistert. "Für einen ersten Test lief das überraschend problemlos", fasste der Franzose zusammen. "Das Handling war sehr gut, und es gab erstaunlich wenig Kinderkrankheiten ? vor allem, weil ich das Auto schon ziemlich hart rangenommen habe."

 

"Das Auto ist zunächst bewusst relativ simpel gehalten?, betont Teamchef Sven Quandt. "Bevor wir irgendwelchen Schnickschnack entwickeln, müssen wir zunächst einmal sicherstellen, dass wir das Auto verstehen und zuverlässig kriegen. Außerdem soll diesen Wagen jeder fahren können ? nicht nur spezielle Fahrer."

 

Technische Daten Mitsubishi Lancer WRC 04

Motor: 4-Zylinder, 16 Ventile DOHC turbo-charged

Hubraum: 1.996 cm³

Max. Leistung: 300 PS / 5.500 UpM

Max. Drehmoment: 550 Nm / 3.500 UpM

Gesamtlänge: 4.360 mm

Gesamtbreite: 1.770 mm

Radstand: 2.600 mm

Gewicht: 1.230 kg

Getriebe: Ricardo/MMSP 4 wheel drive, 5-speed

Höchstgeschwindigkeit (je nach Übersetzung): 220 km/h

 

Eine ausführliche Vorstellung des neuen Mitsubishi Lancer WRC04 gibt es in der kommenden Ausgabe von "Rallye-Das Magazin". Erhältlich ab 05.12.

« zurück