Debüt 2013

Weltpremiere des Polo R WRC

Volkswagen stellt in Frankfurt den ersten fahrbereiten Prototyp des Polo R WRC vor, mit dem in diesem Jahr das Testprogramm zur Vorbereitung auf die Rallye-Weltmeisterschaft beginnen wird.

<strong>PREMIERE:</strong> Der Polo R WRC wird erstmals auf der IAA in Frankfurt gezeigt

Ab 2013 geht Volkswagen in der Königsklasse des Rallyesports an den Start und setzt sich damit nach drei Siegen in Folge bei der Rallye Dakar neue Ziele im Spitzensport. Der neue Polo wurde am Montagabend in Frankfurt vor rund 2.000 internationalen Medienvertretern präsentiert und ist über die Dauer der Automobilausstellung auf dem Volkswagen Stand zu sehen.

 

"Im Februar haben wir mit der Konzeption und Auslegung des Fahrzeugkonzepts für den Polo R WRC begonnen. Nun können wir bereits das erste einsatzbereite Fahrzeug vorstellen, mit dem wir anschließend die umfangreichen Tests absolvieren werden – ein wichtiger Schritt im Zuge unserer Vorbereitungen auf den WM-Einstieg 2013", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Es freut mich, dass es unserem Team in so kurzer Zeit gelungen ist, dieses Auto auf die Räder zu stellen. Und es macht mich sehr stolz, es anlässlich der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen."

 

Der Polo R WRC basiert auf dem rund um den Globus erfolgreich angebotenen Volkswagen Polo. Sein Herzstück ist ein 1,6-Liter-TSI-Motor, der mit Direkteinspritzung und Turboaufladung rund 300 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von etwa 350 Newtonmeter erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Getriebe mit Allradantrieb.

 

"Die Rallye-Weltmeisterschaft findet weltweit statt, Volkswagen ist global, der Polo wird in vielen Ländern gebaut und verkauft. Wir denken, mit 14 Läufen auf der ganzen Welt können wir sehr viele Kunden und sehr viele Händler einbinden", erklärte Nissen, der während der Präsentation in Frankfurt Synergien zwischen Polo R WRC und der Serie ankündigte. Das neue Rallye-WM-Programm ist ganz nach dem Geschmack des Dänen: "Es war eine sehr gute und richtige Wahl. Zusätzlich kommen in den nächsten Jahren sehr interessante Länder hinzu, wie China, Russland und Indien."

 

Sainz und Depping als Testfahrer

 

Mit einem umfangreichen Testprogramm, das unter anderem WM-Einsätze mit Fahrzeugen der Konzernmarke Skoda sowie die Sichtung junger Talente umfasst, bereitet sich Volkswagen sorgfältig auf die neue sportliche Herausforderung vor. Das erste Rollout des neuen Polo R WRC soll in Kürze stattfinden, im kommenden Jahr steht ein ausgedehntes Testprogramm im Kalender, ehe 2013 der WM-Einstieg erfolgt. VW-Testfahrer Dieter Depping spult bereits mit einem Skoda Fabia S2000 fleißig Kilometer ab, um Teile für den Polo R WRC zu entwickeln. "Dabei geht es um Stoßdämpfer, Aufhängung, Lenkung", verrät Kris Nissen. "Der Skoda hat die selbe Plattform wie der Polo, also können wir diese Dinge ausprobieren."

 

In die Entwicklung des Polo R WRC wird neben Depping auch Carlos Sainz stark eingebunden sein. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Dakar will das Duo VW-Sainz nun auch in der Rallye-WM Geschichte schreiben. Ob der spanische Ex-Weltmeister 2012 mit dem Polo echte Einsätze zur verschärften Erprobung bestreitet, steht zur Zeit noch nicht fest. Fest steht jedoch, dass sich VW Motorsport voll und ganz auf den Werkseinsatz konzentriert. Ein florierender Kundensport wie bei Ford oder Mini ist nicht geplant, man folgt dem Vorbild von Citroen. Erfolgreicher Rallye-Kundensport wird künftig Sache von Skoda sein.

  

GALERIE:Die Bilder des Polo R WRC ...

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