FIA-Gala 2013

VW: Endlich Weltmeister ohne Sternchen

Endlich kann Volkswagen das Sternchen weglassen. Seit gestern Abend halten Sebastien Ogier, Julien Ingrassia und das Team ihre Weltmeister-Trophäen fest in den Händen.

<strong>SO SEHEN SIEGER AUS:</strong> VW-Entwicklungschef Dr. Heinz-Jakob Neußer, Julien Ingrassia und Sébastien Ogier

Volkswagen nahm es ganz genau. Seit Anfang Oktober zierte der Zusatz „* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.“ jede Pressemeldung des Teams. Nun kann man den Vermerk endlich weglassen, gestern Abend bekam das Team die Weltmeister-Trophäen bei der FIA-Gala im Pariser Filmstudio „Cité du Cinéma“ des Hollywood-Starregisseurs Luc Besson überreicht.

 

„Wir sind sehr stolz, an diesem glamourösen Abend mit allen drei FIA-Trophäen ausgezeichnet zu werden“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Wir haben in unseren kühnsten Träumen nicht an so ein Ergebnis in unserer ersten Rallye-WM-Saison gedacht. Ich möchte dem gesamten Volkswagen Team einen großen Dank aussprechen. Von unseren Mechanikern bis zu den Lkw-Fahrern, von den Renningenieuren bis zur Marketingabteilung – die Hingabe jedes Einzelnen hat den größten Erfolg in der Motorsport-Geschichte von Volkswagen ermöglicht. Was man nicht vergessen darf: Der Polo R WRC war nicht nur von Beginn an schnell, sondern extrem zuverlässig. Unsere drei Fahrer/Beifahrer-Paarungen zeigten zudem herausragende Leistungen. Insbesondere Sebastien Ogier und Julien Ingrassia haben sich den Titel in der Fahrer- und Beifahrer-Wertung mit neun Saisonsiegen mehr als verdient.“

 

Das französische Duo Ogier/Ingrassia hatte den Fahrer- und den Beifahrer-Titel bereits im Oktober in Frankreich eingefahren und damit die Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb/Daniel Elena (Citroën) abgelöst, die zuletzt neun Mal in Folge die Rallye-WM für sich entschieden hatten.

 

„Ich blicke auf ein unglaubliches Jahr zurück. Wenn uns irgendjemand vor der Saison gesagt hätte, dass Julien und ich die Saison mit neun Siegen und dem WM-Titel beenden würden, hätten wir ihn wahrscheinlich direkt zum Mannschaftsarzt geschickt. Für Julien und mich wird ein Traum wahr und wir sind beide extrem stolz und geehrt, die FIA-Trophäe endlich in den Händen zu halten“, sagte Ogier.

 

GALERIE: Die Bilder der FIA-Gala 2013 …

 

« zurück