Vatanen will FIA-Boss werden

In die Diskussion um die Nachfolge von Max Mosley hat sich nun auch Ari Vatanen eingebracht. Der Finne erwägt sich für das Amt des FIA-Präsidenten zu bewerben.

7. Juli 2009

Michael Heimrich

Um den Streit mit den an der Formel-1 beteiligten Herstellern beizulegen, hatte Max Mosley angekündigt, im Oktober nach Ende seiner Amtsperiode abzutreten. Doch bereits kurze Zeit später zog der 69-Jährige diese Entscheidung zurück und betont, dass viele FIA-Mitgliedsverbände seine erneute Wiederwahl durchaus begrüßen würden.

Doch in der Zwischenzeit bringen sich bereits seine potenziellen Nachfolger in Stellung. Mosleys Lieblingskandidat ist der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt aus Frankreich. Aber auch Ex-Rallye-Weltmeister Ari Vatanen möchte sich gerne um das Amt des FIA-Boss bewerben.

„Derzeit konsultiere ich die verschiedenen Verbandsmitglieder und bekomme durchwegs ein positives Feedback“, erklärte der 57-jährige Finne. „Ich glaube, es ist die Zeit für einen Wechsel an der Spitze der FIA gekommen. Ich würde auch antreten, wenn ich nicht sicher wäre, die Wahl zu gewinnen.“

Aktuelle Schlagzeilen

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Tag 2

13. Februar 2026

Neuville frustriert

Rallye Schweden: Katsuta übernimmt die Führung

13. Februar 2026

Auftakt Umeå

Rallye Schweden: Solberg übernimmt erste Führung

12. Februar 2026

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Shakedown

12. Februar 2026

Rückkehr ins Werksteam

Lappi: „Noch spüre ich keinen Druck“

12. Februar 2026

Erster Schlagabtausch

Rallye Schweden: Neuville setzt Bestzeit im Shakedown

12. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.