„Unterschied wie Tag und Nacht“

Nach den ersten Prüfungen in einem modernen World Rally Car zeigt sich Juha Kankkunen von der Weiterentwicklung der Autos tief beeindruckt.

30. Juli 2010

Michael Heimrich

Juha Kankkunen ist zurück und liefert sich tatsächlich mit Kimi Räikkönen ein spannendes Duell um die achte Position. Knapp 14 Sekunden trennen den Altmeister vom Rallye-Neueinsteiger nach den ersten fünf Prüfungen der Rallye Finnland.

„Ich war ziemlich vorsichtig und habe viel Zeit beim Finden des richtigen Bremspunktes verloren“, gab Kankkunen zu. „Vielleicht war auch das Fahrwerk zu tief eingestellt, aber ich werde das gleiche Setup am Nachmittag benutzen, denn das Auto fühlt sich generell gut an.“

Der Unterschied zwischen seinem letzten Einsatzfahrzeug, dem Hyundai Accent WRC und dem heutigen Ford Focus WRC ist aus seiner Sicht gewaltig. „Auch wenn sich motorenseitig wenig geändert hat, so ist das Handling und das Bremsen der neuen WRC-Generation deutlich anders“, so Kankkunen. „Ich finde mich langsam wieder in dem Auto zurecht, aber es braucht seine Zeit. Der Unterschied zwischen den heutigen Fahrzeugen und denen von vor acht Jahren ist so groß wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht.“

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.