Turbulenter Morgen – Ogier übernimmt die Führung

Auf der elften Wertungsprüfung gab es für die Fahrer klassische ‚Monte‘-Bedingungen und die wirbelten das Klassement durcheinander. Sebastien Ogier übernimmt wieder die Führung und Elfyn Evans ist für heute raus.

22. Januar 2022

Michael Heimrich

Die klassische Lotterie bei der Rallye Monte Carlo: Große Teile der elften Prüfung waren trocken, doch dann gab es noch die vereisten Kilometer, auf denen man ohne spikebesetzten Reifen nach Traktion sucht. Sebastien Ogier (Toyota) fand den perfekten Kompromiss bei der Wahl der richtigen Pneus und holte sich seine zweite Samstags-Bestzeit. Damit eroberte er die Führung zurück und verdrängte Sebastien Loeb (Ford) auf den zweiten Platz.

Wie so oft hatte Ogier erneut das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Vor einer Rechtskurve rutschte er plötzlich geradeaus und konnte den Absturz in eine tiefe Schlucht um Haaresbreite verhindern. „Bei solchen Bedingungen ist es niemals einfach. Da geht es nur ums Durchkommen“, sagte der Franzose.

Davon kann sein Teamkollege Elfyn Evans ein Lied singen. Nachdem er den vereisten Abschnitt gemeistert hatte, touchierte er eine Böschung und rutschte den gegenüberliegenden Abhang hinab. Weil die Streckenposten an dieser nicht ungefährlichen Stelle keine Hilfe durch die Zuschauer erlaubten, musste der Waliser aufgeben. Seinen dritten Platz übernahm Craig Breen (Ford). Die Prüfung wurde abegebrochen, um das Auto von Evans zu bergen.

Thierry Neuville (Hyundai) kletterte zwar auf den vierten Platz nach vorn, verliert aber weiter Zeit. „Wir sind etwa bei 75 Prozent. Es ist ein mechanischer Defekt.“ Mehr wollte der Belgier nicht verraten. Ott Tänak (Hyundai) kämpfte mit der falschen Reifenwahl seines Teams und rutschte beinahe von der Strecke. Mit beschädigter Front und dem nächsten Plattfuß rollte er ins Ziel und büßte weitere 50 Sekunden ein.

Youngster Oliver Solberg (Hyundai) verlor in der Prüfung zuvor kurz die Konzentration und flog von der Strecke. Immerhin konnten ihn die Zuschauer aus der misslichen Lage befreien, mit über 40 Minuten Rückstand geht es für den 20-jährigen aber nur noch darum, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln.

Mehr Infos in Kürze …

Zwischenstand nach WP11
1. Ogier / Veillas Toyota GR Yaris Rally1 1:55:59.1
2. Loeb / Galmiche Ford Puma Rally1 +0:05.4
3. Breen / Nagle Ford Puma Rally1 +1:07.5
4. Neuville / Wydaeghe Hyundai i20 N Rally1 +1:53.8
5. Rovanperä / Halttunen Toyota GR Yaris Rally1 +2:09.4
6. Katsuta / Johnston Toyota GR Yaris Rally1 +2:16.2
7. Tänak / Järveoja Hyundai i20 N Rally1 +3:05.7
LINK:  Alle Ergebnisse …

Ogier wird nur Dritter

Solberg gewinnt Rallye Monte Carlo – M-Sport-Serie endet

25. Januar 2026

Schwierige Bedingungen

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 3

24. Januar 2026

Evans weiterhin Zweiter

Rallye Monte Carlo: Solberg trotz Ausrutscher weiter vorn

24. Januar 2026

WRC Auftakt

Galerie: Rallye Monte Carlo 2026

24. Januar 2026

Aktuelle Schlagzeilen

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Rückkehr in die WM?

Tänak-Vertrauter ist überzeugt: „Er bereut den Hyundai-Wechsel“

19. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.