Rallye News

Turbulenter Auftakt in Australien

Bereits die erste Etappe der Rallye Australien hat es in sich. Höhen und Tiefen erlebte vor allem Chris Atkinson und das Ford-Team mit dem neuen Focus WRC.

<strong>CHRIS IM PECH:</strong> Atkinson eroberte erst Führung, fiel dann zurück

Die Sensation schien zunächst perfekt. Mit zwei Bestzeiten in Folge eroberte Subaru-Pilot Chris Atkinson die Führung der Rallye Australien und konnte beim Heimspiel seine Stärke eindrucksvoll beweisen. Doch dann machte die Lenkung seines Imprezas schlapp und der Youngster wurde im Gesamtklassement auf den 13. Rang durchgereicht.

 

Verloren hatten die beiden Ford-Piloten bereits vor dem Start der Etappe. In ihren Fahrzeugen wurde nicht ein bereits benutzter Motor verwendet, sondern ein neuen Aggregat eingebaut. Hintergrund: In diesem Jahr verlangt die FIA von den Teams den Einsatz eines Motors bei mindestens zwei Rallyes, jedoch passt in den neuen Focus WRC06 nicht das 2005er Triebwerk. Gardemeister und Kresta bekamen eine 30 Sekunden Zeitstrafe verpasst, können sich aber dennoch in der Spitzengruppe behaupten.

 

Diese führt Petter Solberg mit knappen Vorsprung von 6.7 Sekunden auf Weltmeister Sebastien Loeb an. Sensationell der dritte Rang von Colin McRae, der bei seinem zweiten Gastauftritt im Skoda Fabia WRC freie Fahrt von der Teamleitung bekam und auch von seiner guten Startposition profitierte. Francois Duval liegt dem Schotten dicht im Nacken, aber auch Harri Rovanperä macht sich Hoffnung auf einen Podiumsplatz. Zur Kampfgruppe um den dritten Rang gehört erfreulicherweise auch Manfred Stohl, der nach sieben Prüfungen auf dem sechsten Rang liegt und sich mit einem guten Resultat aus dem Kronos-Team verabschieden möchte.

 

Weniger gut lief es am Morgen bei Marcus Grönholm. Der Finne musste nach der siebten Prüfung seinen 307 WRC mit Aufhängungsproblemen abstellen und sorgte für einen Peugeot-Doppelausfall am ersten Tag. Bereits am Morgen war sein Teamkollege Daniel Carlsson nach einem Unfall gestrandet. Das Auto des Schweden brannte kurze Zeit später völlig aus. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Antony Warmbold, der sich überschlagen hatte und aufgeben musste. Auch Xavier Pons stellt seinen Xsara WRC bereits ab. Der Spanier beschädigte auf der fünften Prüfung den Kühler uns schied aus.

 

[sideways=90]Aktuelle Ergebnisse...

« zurück