Todt ändert Startreihenfolge nicht

Von den Taktikspielen der Teams in Jordanien war FIA-Präsident Jean Todt nach eigenen Angaben "schockiert". Eine Regeländerung gibt es dennoch nicht.

29. Mai 2010

Michael Heimrich

Es ist ein beliebtes Mittel geworden. Fahrer gehen am Ende einer Etappe absichtlich vom Gas, um einen möglichst guten Startplatz für den nächsten Tag zu erhalten. Vor allem in Jordanien nahm diese Taktik Züge an, die den Sport in seiner Außenwirkung schadete.

„Ich war schockiert“, musste auch FIA-Präsident Jean Todt zugeben, als er von den Vorkommnissen in Jordanien hörte. Dennoch wird der Weltverband keine Regeländerung durchsetzen und beließ es bei einem Appell an die Sportlichkeit zwischen Citroen und Ford. „In Bezug auf die Regelung der Startposition planen wir keine Änderungen“, so Todt. „Es gibt nichts im Reglement was ein zu frühes Stempeln verhindern könnte. Zumal wird die Taktik nur bei einigen Läufen angewandt.“

Todt will das Übel stattdessen tief bei seinen Wurzeln packen und das Format der Rallyes ändern. Die Distanzen sollen deutlich erhöht werden, um die WM-Läufe weg von ihrem Sprintcharakter zu bringen. „Eine Änderung des Formats könnte uns in eine andere Situation bringen, aber im Moment müssen wir damit zurechtkommen. Diese Taktiken sind clevere Schachzüge der Teams und wir müssen es akzeptieren“, so Todt abschließend.
 

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.