WRC

Tänak verlässt vorzeitig Hyundai

Es hatte sich bereits seit längerer Zeit angedeutet und nun ist es offiziell: Ott Tänak wird Hyundai am Ende der Saison verlassen.

Ott Tänak wird Hyundai vorzeitig verlassen. Das gab das Team am Ende der Rallye Spanien bekannt. „Sein Abgang ist für uns eine Enttäuschung", sagte der stellvertretende Teamdirektor Julien Moncet. „Aber es ist eine Entscheidung, die wir akzeptieren und respektieren müssen.“

Der Este war 2020 als amtierender Weltmeister zu Hyundai gewechselt, konnte aber nicht die erhofften Erfolge einfahren. Lediglich fünf WM-Siege stehen auf seine Habenseite. „Es war ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt“, so Moncet. „Unser erstes Jahr der wurde durch die Pandemie beeinträchtigt, in diesem Jahr kam die Einführung der Hybrid-Fahrzeuge, die sicherlich eine Herausforderung darstellten.“

Tänak ließ offen, wohin ihn sein Weg künftig führen wird. „Es ist eine persönliche Entscheidung, die ich nach reiflicher Überlegung und mit Respekt vor dem Team getroffen habe“, erklärte er. „Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich in meiner Karriere an einem Punkt angelangt bin, an dem ich mich einer neuen Herausforderung stellen muss.“

Auch der Umstand, dass Hyundai den Rückstand in der Entwicklung im Verlauf der Saison deutlich aufholen konnte, änderte nichts. „Die zweite Saisonhälfte hat gezeigt, zu welchen Leistungen wir fähig sind, wenn alles klappt, aber für mich ist die Zeit für etwas Neues gekommen“, sagte Tänak.

Noch ist offen, wie sich das Hyundai-Team in der kommenden Saison aufstellen wird. „Wir werden Ott vermissen, aber es ist auch eine Gelegenheit, uns neu zu formieren. Diese Entscheidung ist zwar nicht die, die wir wollten, aber sie eröffnet uns andere Möglichkeiten, wenn wir uns auf die nächste Saison vorbereiten. Wir wünschen Ott und Martin (Järveoja, Beifahrer) das Beste für ihre Zukunft.“

« zurück