Sven Haaf: "Spätstarter sind im Nachteil"

rallye-magazin.de im Gespräch mit Citroen-Pilot Sven Haaf vor seinem Start beim zweiten Lauf der JWRC in Spanien.

21. März 2002

Michael Heimrich

Sven Haaf und Co Michael Kölbach konnten sich am gestrigen Trainingstag erste Eindrücke über die bevorstehende Rallye Spanien machen. Die beiden fuhren gestern die Wertungsprüfungen ab und erstellten ihren Aufschrieb: "Ich bin das erste mal überhaupt in Spanien am Start so das es schon ein ganzes Stück Arbeit war. Besonders aufgefallen ist uns heute der viele Dreck auf der Strasse nachdem die WRC Piloten über die WP gefahren sind.", erklärte Sven am Abend.

"Die Stecken sind hier schon unseren in Deutschland recht ähnlich, nicht mehr so enge Kurven mit Mauern und Felsen wie zur Monte. Die Ideallinie kann hier fast immer voll durchgezogen werden, die WRC cutten hier was das Zeug hält, nicht wie zur Oberland das Strohballen und Baumstämme in die Ideallinie gelegt werden. Das bringt für uns Spätstarter natürlich einige Nachteile bei soviel Dreck auf der Fahrbahn und man ist immer in der nähe eines Drehers oder schlimmer….", ergänzte der Citroen-Pilot.

Nach seinem frühen Ausfall beim WM-Auftakt in Monaco steht die Zielankunft bei dem Citroen-Piloten an erster Stelle: "Auf alle Fälle ankommen und natürlich nicht ganz hinten. Das Ankommen hat Priorität und dem ordne ich meinen Wunsch, immer alles zu geben, unter. Da wir alle auf Einheitsreifen unterwegs sind wird es bei diesen Temperaturen und dem teilweise sehr rauen Asphalt entscheidend sein, wer mit seinem Material schonend fährt. Ich denke es wird wieder eine ganze Menge Ausfälle geben. Gerade die 2x 48 km WP`s am ersten Tag mit ganz rauen Belag werden hier ein Scharfrichter. Zumal ja auch nur ein Ersatzrad erlaubt ist und die Überführungsetappen ebenfalls sehr lang sind."

Von den Ergebnissen wird es auch abhängen, ob der Citroen-Pilot seinen geplanten WM-Einsatz weiter durchziehen kann. In Spanien konnte Sven zwar die Leina Werke GmbH aus Windeck als neuen Sponsor präsentieren, doch noch ist die volle Saison für den Junior nicht gesichert.

[kk]

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.