Hoffen auf Japan

Stohl will kräftig punkten

Nur 13 World Rally Cars gehen in Japan an den Start. Die Chancen stehen daher gut für Manfred Stohl, sein Punktekonto kräfitg aufzubessern.

<strong>HOFFEN:</strong> Manfred Stohl will endlich wieder punkten

Große Taktikspiele sind nicht mehr angebracht. Für Manfred Stohl zählen nur mehr Resultate. Und die sollten doch deutlich in den Punkterängen sein.

 

In Japan will der Österreicher zurück auf die Welle des Erfolges. Das Geheimnis dürfte im schnellen Finden des Rhythmus liegen. Mit 27 Sonderprüfungen verfügt die Rally Japan über die meisten gezeiteten Streckenabschnitte in der Weltmeisterschaft.

 

"Da sind eine Menge sehr kurzer Sonderprüfungen dabei. Kaum bist du drin, ist es auch schon wieder vorbei. Wer sich darauf gut einstellen kann, wird am Ende vorne sein. Irgendwie ist das, wie wenn du viele Zuschauerprüfungen fährst. Doch das darf uns nicht aus der Ruhe bringen", blick Stohl voraus.

 

Nur 13 World Rally Cars finden sich in der Startliste der Rallye Japan. Noch dazu hat ein Gutteil der Fahrer keine allzu große Japan-Erfahrung. Stohl hingegen belegte im Vorjahr gleich bei seiner Japan-Premiere den fünften Gesamtrang. Das lässt den 35-jährigen hoffen: "Wir sind hier, um zu punkten. In meiner ersten Citroen-Saison 2005 hatte ich am Jahresende 22 Punkte. Heuer sind es erst neun. Also fehlen mir noch 13. Dafür habe ich nun drei Rallyes Zeit."

 

Die Rally Japan wird am Freitag (26. Oktober) um 06:00 Uhr (Ortszeit) in Obihiro/Hokkaido gestartet. Von Freitag bis Sonntag stehen 27 Sonderprüfungen mit insgesamt 350,19 Kilometer auf dem Programm. Die Gesamtlänge beträgt genau 1.575,79 Kilometer. Der Zieleinlauf ist am Sonntag (28. Oktober) um 15:00 Uhr (Ortszeit) in Obihiro.

« zurück