Stohl packt sich Solberg

Bei der Durchfahrt eines engen Tores in der elften Prüfung beschädigt sich Petter Solberg die Lenkung und muss Manfred Stohl vorbeiziehen lassen.

2. Dezember 2006

Michael Heimrich

Die Bedingungen auf der zweiten Schleife der Samstagetappe werden durch die Regenfälle für die teilnehmenden Teams nicht einfacher. Mit einer Bestzeit in der zehnten Prüfung manifestiert Manfred Stohl seine Ansprüche auf den zweiten Rang und verkürzt seinen Rückstand auf Petter Solberg auf nur noch 3.6 Sekunden.

Der Norweger macht in der darauffolgenden elften Wertungsprüfung Epynt 2 einen Fehler an einem Durchfahrtstor, dass auch schon Marcus Grönholm vor zwei Jahren zum Verhängnis wurde. Dabei beschädigt sich der Subaru-Pilot die Lenkung an seinem Fahrzeug und läßt Stohl auf nur noch 0.1 Sekunden herankommen.

In der darauffolgenden Wertungsprüfung schleppt sich Solberg mit dem waidwunden Subaru ins Ziel und liegt vor der Super Special in Cardiff auf Rang drei mit 48 Sekunden Rückstand auf den Österreicher. Unangefochten in Führung liegt weiterhin Marcus Grönholm, der ohne Druck befreit auffahren kann und sich zwei Bestzeiten der zweiten Schleife gutschreiben läßt.

Auch hinter dem Spitzentrio gibt es auf der vierten Position einen Platzwechsel. Der bestens aufgelegte Xavier Pons geht in WP11 an Jari-Matti Latvala vorbei und baut in der darauffolgenden Prüfung seinen Vorsprung auf den Stobart-Piloten auf 6.4 Sekunden aus. „Ich versuche schnell zu fahren, doch er ist sehr schnell unterwegs“, so der fünfplazierte Finne. „Wenn ich mehr pushe, dann steigt gleichzeitig die Gefahr einen Fehler zu machen.“

Mittlerweile Sechster ist der Australier Chris Atkinson, der von hinten Druck von Francois Duval bekommt. Nur zehn Sekunden trennen den besten Skoda-Piloten vom Subaru-Werksfahrer. Den letzten Punkterang belegt der Spanier Daniel Sordo, deren Getriebeprobleme von heute früh beim Service behoben werden konnten.

[sideways=118]Aktuelle Ergebnisse…
[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=377&view=galleries_view]Fotoalbum Wales Rally GB ansehen…

Aktuelle Schlagzeilen

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Tag 2

13. Februar 2026

Neuville frustriert

Rallye Schweden: Katsuta übernimmt die Führung

13. Februar 2026

Auftakt Umeå

Rallye Schweden: Solberg übernimmt erste Führung

12. Februar 2026

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Shakedown

12. Februar 2026

Rückkehr ins Werksteam

Lappi: „Noch spüre ich keinen Druck“

12. Februar 2026

Erster Schlagabtausch

Rallye Schweden: Neuville setzt Bestzeit im Shakedown

12. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.