SS8: Gilles Panizzi gewinnt erste Etappe – Mäkinen out!

Mit einer erneuten Bestzeit sichert sich der Franzose den Tagessieg vor Philippe Bugalski auf Citroen und Teamkollegen Richard Burns.

20. September 2002

Michael Heimrich

Gilles Panizzi meldet sich eindrucksvoll zurück: nach einem zunächst verhaltenen Start am Morgen, gewann der Asphalt-Spezialist alle folgenden Prüfungen und konnte am Ende des Tages seinen Vorsprung zum zweitplatzierten Philippe Bugalski auf 22.8 Sekunden ausbauen.

"Meine Schulter bereitet mir keine Probleme, es geht besser als ich selber gedacht habe. Das Auto fährt sich nicht ganz so, wie es mir vorstelle. Mal schauen ob wir noch ein wenig an den Einstellungen feilen können. Ansonsten nehme ich es jetzt so, wie es kommt", erklärte Gilles während der Etappe.

Teamkollege Richard Burns nahm die eindrucksvolle Vorstellung des Franzosen von der lockeren Seite: "Ich kann mich sicherlich noch ein wenig steigern, aber Gilles ist schneller als wir erwartet haben, er muss scheinbar noch Schmerzen haben." Der Weltmeister belegt am Ende des ersten Tages mit einem Rückstand von 42 Sekunden den vierten Rang im Gesamtklassement.

Nicht mehr dabei ist Tommi Mäkinen. Der Subaru-Pilot schied mit einem Defekt an der Antriebswelle seines Impreza WRC vorzeitig aus. Bis dahin hatte sich der Finne achtbar geschlagen und mit einem fünften Gesamtrang die guten Testergebnisse bestätigt.

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Rückkehr in die WM?

Tänak-Vertrauter ist überzeugt: „Er bereut den Hyundai-Wechsel“

19. Februar 2026

Wechsel von Skoda

Onboard: Julius Tannert – Porsche 911 Rally GT

17. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.