Rallye News

SS7: Märtin schlägt zurück

Trotz der technischen Probleme am Morgen holt sich Markko Märtin die erste Bestzeit des Tages und verdrängt Marcus Grönholm vom zweiten Rang.

<strong>Kämpft:</strong> Markko holt sich Rang zwei zurück

Auf der 52.92 Kilometer längsten Asphalt-Prüfung der gesamten Weltmeisterschaft zeigte Markko Märtin seine ganze Klasse und holte sich mit 35:01.7 Minuten die Bestzeit. "Die Zeitstrafe ärgert mich schon", erklärte Märtin im Service. "Der Abstand auf Sebastien ist jetzt zu groß, dass wir ihn noch aus eigener Kraft abfangen könnten."

 

Nur 0.5 Sekunden hinter dem Esten kam der Spitzenreiter ins Ziel und baut seine Führung in der Gesamtwertung auf mittlerweile 1:01.7 Minuten aus. "Es läuft ganz gut für uns. Wir müssen aber weiter konzentriert bleiben. Im Moment sind meine Gedanken voll bei der Rallye, ich denke nicht an die Meisterschaft und die Probleme von Richard Burns", erklärte Loeb.

 

Weltmeister Marcus Grönholm konnte die Pace der beiden Führenden nicht mitgehen und fiel auf den dritten Rang zurück. "Unsere Reifenwahl war nicht optimal", so der Finne im Service. "Gegen Sebastien und Markko haben wir eh keine Chance." - Teamkollege Gilles Panizzi konnte zwar die viertschnellste Zeit einfahren, aber das Ergebnis macht deutlich, dass der 206 WRC mittlerweile auf Asphalt chancenlos gegen die Konkurrenz von Citroen und Ford ist.

 

Mit Reifenproblemen hatte Subaru-Pilot Tommi Mäkinen zu kämpfen, der nicht nur 1:10.9 Minuten auf die Spitze verlor, sondern auch Rang acht an Philippe Bugalski abgeben musste.

 

Für WM-Leader Richard Burns dürfte dagegen das Wochenende gelaufen sein. Ein erneuter Zeitverlust von über 1:09.1 Minuten lies den Rückstand auf die Spitze weiter anwachsen und Cedric Robert nutze die Chance und verdrängte den Briten auf Rang elf. "Es läuft einfach nicht bei mir. Ich kann mich an keine Rallye erinnern, wo ich mit sowenig Selbstvertrauen gefahren bin", erklärte Burnsie. "Ich fahre von Kurve zu Kurve, ohne den richtigen Rhtymus zu haben."

 

Nicht mehr dabei ist der Führende in der JWRC-Wertung, Suzuki-Pilot Daniel Carlsson. Der Schwede schied nach einem Unfall vorzeitig aus. Neuer Spitzenreiter ist nun Mirco Baldacci vor Opel-Fahrer Kriss Meeke.

« zurück