SS22: Rovanperä überholt Solberg – Sainz fällt zurück

Mit seiner zweiten Bestzeit auf der heutigen Schlußetappe konnte der Finne auf den zweiten Rang vorfahren. Carlos Sainz ist nach einem Überschlag zurückgefallen.

3. November 2002

Michael Heimrich

Harri Rovanperä macht Ernst: der Finne will unbedingt den zweiten Rang in Australien erzielen und damit für einen erneuten Doppel-Sieg für Peugeot sorgen. „Wir hatten im Test vor der Rallye die Pedaleinstellung verändert. Doch ich hatte auf der ersten Etappe nicht das richtige Gefühl beim Bremsen. Nachdem wir gestern die Einstellungen zurückgerüstet haben, fühlte ich mich wohler“, erklärte Harri. „Ich attackiere stark, achte aber auch darauf, dass ich keine Fehler mache.“ Mit einer Zeit von 16:07.3 Minuten war der Finne 25 Sekunden schneller als sein direkter Konkurrent Petter Solberg und konnte in der Gesamtwertung am Norweger vorbeiziehen. Beide Kontrahenten trennen zwei Prüfungen vor dem Ende gerade einmal 5.7 Sekunden.

Zurückgefallen ist auch Carlos Sainz. Der Spanier überschlug sich in einer Spitzkehre und beschädigte dabei den Turbolader seines Focus WRC. Mit einem Zeitverlust von 1:11 Minuten rettete sich der Ford-Pilot aber noch ins Ziel und fiel in der Gesamtwertung auf den fünften Gesamtrang hinter Tommi Mäkinen zurück.

Durch einen Dreher verlor auch Youngster Francois Duval wertvolle Sekunden. Der Belgier belegt kurz vor dem Ende der Rallye einen ausgezeichneten sechsten Gesamtrang und liefert sich mit seinem Teamkollegen Markko Märtin einen packenden Zweikampf um die Positionen. Den Esten trennen lediglich sieben Sekunden vom Platz in den Punkten.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.