Rallye News

SS22: Marcus Grönholm gewinnt!

Ohne Probleme absolvierte Weltmeister die letzte Etappe der Neuseeland-Rallye und kann seinen Vorjahreserfolg auf eindrucksvolle Weise wiederholen.

Hat gut lachen: mit einer beeindruckenden Leistung wiederholt Marcus Grönholm seinen Vorjahreserfolg.

Mit einem Doppelsieg für das Peugeot-Team endet die diesjährige Ausgabe der Neuseeland-Rallye. Weltmeister Marcus Grönholm gewinnt am Ende mit einem satten Vorsprung von 1:08 Minuten vor seinem Teamkollegen Richard Burns, der am letzten Tag vier von fünf Bestzeiten für sich verbuchen konnte und mit dem zweiten Rang die Führung in der Gesamtwertung verteidigen kann.

 

Entsprechend sauer reagierte Marcus Grönholm. "Ich mag das neue Punktesystem einfach nicht. Sollte ich auch in Argentinien gewinnen und Richard wird erneut Zweiter, dann führt er weiterhin in der Gesamtwertung. Ich denke, dass ist nicht gerade fair."

 

Auf Rang drei folgt dem Peugeot-Duo Petter Solberg, der nach seinem Ausfall in der Türkei wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft einfahren kann. Eine beeindruckende Vorstellung lieferte Citroen-Pilot Sebastien Loeb bei seinem Debüt in Neuseeland ab. Der Franzose erringt am Ende den vierten Rang und beweist einmal mehr, dass er nicht nur auf Asphalt zu den Besten gehört.

 

Eine Überraschung findet sich auf dem fünften Platz. Nach der Ausfallorgie der zweiten Etappe und dem vorzeitigen Ende von Freddy Loix am heutigen Tag konnte Skoda-Pilot Toni Gardemeister auf diese Position vorfahren. Nicht weniger beeindruckend: Alister McRae erringt bei seinem ersten Saisoneinsatz den sechsten Rang und empfiehlt sich einmal mehr für die Fortsetzung seines Vertrages mit dem Mitsubishi-Team in der Saison 2004.

 

Spannend wurde es am Ende im Kampf um den siebten Rang. Didier Auriol bekam nach einem Frühstart eine 10 Sekunden Zeitstrafe und verlor durch einen Turboschaden auf der letzten Sonderprüfung weitere 30 Sekunden. Dadurch rutschte der Skoda-Pilot auf den achten Platz zurück und Tommi Mäkinen konnte am Franzosen vorbeiziehen.

 

[b]Klicke hier für alle Zeiten und Infos[/b]

« zurück