Rallye News

SS18: Freddy Loix out!

Hyundai-Pilot Freddy Loix ist bei der Neuseeland-Rallye vorzeitig ausgeschieden. An der Spitze kann sich Marcus Grönholm weiter absetzen.

Freddy Loix schied vorzeitig aus.

Nach etwa 18 Kilometer in der achtzehnten Sonderprüfung überschlug sich das Hyundai-Team nach einem Fahrfehler mehrmals und konnte die Rallye nicht mehr fortsetzen. Bis dahin lag Loix und Co-Pilot Smeets auf dem fünften Rang.

 

"Wir sind von der Linie abgekommen und haben einen Absatz getroffen. Das Auto überschlug sich mehrmals und war zu stark beschädigt um noch weiter fahren zu können", erklärte Freddy. "Ich war mit meinen Zeiten am Morgen nicht zufrieden und musste attackieren, das Toni Gardemeister immer näher kam. Natürlich bin ich enttäuscht, denn wir haben bis zum Unfall eine ordentliche Leistung gezeigt."

 

Für das Hyundai-Team bedeutet der Unfall einen Totalausfall beim vierten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. Bereits am ersten Tag hatten sich Armin Schwarz und Jussi Välimäki vorzeitig verabschiedet.

 

Auch Sebastien Loeb musste einen Rückschlag verkraften. Der Citroen-Pilot büßte auf der 32.94 Kilometer langen Sonderprüfung über 40 Sekunden ein, nachdem ein Sensor am Getriebe des Xsara WRC seinen Dienst versagte. Damit verlor der Franzose den Kontakt zur Spitzengruppe und liegt mit einem Rückstand von 3:51 Minuten auf Rang vier der Gesamtwertung.

 

An der Spitze fährt weiterhin Marcus Grönholm, der vier Runden vor Schluß einen komfortablen Vorsprung von 1:13 Minuten auf seinen Teamkollegen Richard Burns hat.

« zurück