SS14: Petter Solberg übernimmt Führung – Märtin verliert über 20 Sekunden

Petter Solberg hat am Morgen die Führung der Rallye Großbritanien übernommen. Mit einer Zeit von 28:49.4 Minuten war der Subrau-Pilot über 21.3 Sekunden schneller als Märtin und setzte sich mit einem Vorsprung von 20.3 Sekunden an die Spitze des Feldes.

17. November 2002

Michael Heimrich

„Wir sind nicht perfekt durch die Prüfung gekommen und Petter war sehr schnell. Stellenweise war den Nebel sehr dicht und ich denke dort habe ich die Zeit verloren“, erklärte Märtin den Verlust der Führung im Ziel. „Wir hatten keine Probleme und alles lief ganz gut“, kommentierte Petter Solberg. „Ich versuche weiterhin entspannt zu bleiben und keine unnötigen Risikien einzugehen.“

Richard Burns war der einzige Pilot, der am Morgen die Pace von Solberg mitgehen konnte und die zweitschnellsten Zeit auf der 54.69 Kilometer langen Prüfung erzielen konnte. Dadurch kann sich der Peugeot-Fahrer weiter an Carlos Sainz auf Rang drei heranschieben. Beide Fahrer trennen drei Prüfungen vor Schluß nur noch 6.9 Sekunden. „Wir wollen den dritten Platz holen, denn noch geht es um den Titel des Vize-Weltmeister“, erklärte Burns.

Colin McRae konnte sich auf den sechsten Platz verbessern und verdrängte Sebastien Loeb aus den Punkterängen. Den Schotten trennen jetzt nur noch 4.7 Sekunden vom fünftplazierten Tommi Mäkinen.

Armin Kremer konnte mit einer Zeit von 31:14.6 Minuten an Roman Kresta vorbeifahren und sich auf den 16. Gesamtrang verbessern. „Wichtig ist, dass Armin auch am letzten Tag seine Konzentration behält“, erklärte Teamchef Erwin Weber. „Denn die Rallye Großbritannien hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass bis zum Ziel noch viel passieren kann.“ – Manfred Stohl belegt im Moment Rang 14.

Aufregung bereits am Morgen vor dem Start der letzten Etappe: Nach dem Auslösen des Feueralarmes musste das gesamt Rallyezentrum evakuiert werden. Nach etwa zwanzig Minuten konnte bereits Entwarnung gegeben werden und die Medienvertreter nahmen ihre Arbeit wieder auf.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.