SS13: Harri Rovanperä ausgeschieden

Harri Rovanperä ist bei der Rallye Finnland frühzeitig ausgeschieden. Der Peugeot-Pilot musste wegen eines technischen Defekts vorzeitig aufgeben.

10. August 2002

Michael Heimrich

Harri Rovanperä führte die Rallye nur für eine Wertungsprüfung an. Nachdem der Finne zuvor die Spitze von seinem Teamkollegen Richard Burns übernehmen konnte, schied er auf der 13. Prüfung durch einen Aufhängungsschaden vorzeitig aus. Der Peugeot-Pilot rutschte infoge eines Reifenschadens von der Strecke und landete in einem Graben. Beim Versuch wieder auf die Straße zurück zukommen, riß ein Rad an seinem Auto ab.

Neuer Spitzenreiter ist der Vorjahressieger Marcus Grönholm, der im Service die Einstellungen am Fahrwerk seines Autos ändern lies: "Jetzt ist es wieder mein Auto. Es war gut, wieder zu den alten Einstellungen zurück zukehren." – Rang zwei belegt Weltmeister Richard Burns, mit einem Rückstand von 1:28 Minuten.

"Wir können die Sache jetzt entspannter sehen. Marcus führt mit über einer Minute Vorsprung auf Richard und ich glaube nicht, dass es Richard gelingt ihn einzuholen. Es tut mir sehr leid für Harri, aber solche Dinge passieren nun mal", erklärte Teamchef Corrado Provera.

Colin McRae profitierte vom Pech Rovanperäs und konnte auf den dritten Gesamtrang vorfahren. Der Schotte konnte den Abstand zu seinem Teamkollegen Carlos Sainz auf mittlerweile 12.1 Sekunden ausbauen.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.