WM 2017

Spanien-Shakedown: Ogier knapp vor Sordo

Im Shakedown der Rallye Spanien kann sich Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier knapp vor seinem Hyundai-Konkurrenten Dani Sordo behaupten. Kris Meeke landet als bester Citroen-Fahrer auf dem vierten Platz.

Sebastien Ogier
Sebastien Ogier setzt im Shakedown der Rallye Spanien die Bestzeit

Nach den beiden Asphaltläufen in Deutschland und auf Korsika mussten sich die WM-Piloten am Morgen erneut auf Schotter umstellen. Der erste Tag der Rallye Spanien findet auf losem Geläuf statt, erst am Samstag wird auf festen Untergrund gewechselt.

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier kam mit den durch Regen rutschigen Bedingungen während des Shakedowns am besten zurecht und holte die Bestzeit von 2:13,9 Minuten. Lokalmatador Dani Sordo war im Hyundai i20 WRC jedoch nur eine Zehntel langsamer als der Weltmeister. Zum Drittplatzierten Andreas Mikkelsen (+1,2) klafft bereits eine größere Lücke, Kriss Meeke und Ott Tänak teilen sich zeitgleich (+1,7) den vierten Platz.

„Um ehrlich zu sein, war meine Zeit deshalb besser, weil ich eine Schikane verpasst habe“, erklärte Ogier anschließend. „Dani sollte der Schnellste sein. Aber das Ergebnis zählt ja eh nicht zur Rallye.“

Auftakt in Barcelona

Die Rallye Spanien beginnt bereits am Donnerstagabend mit einem 3,2 Kilometer langen Zuschauerkurs auf dem Montjuïc, dem Stadtberg von Barcelona, der einst auch Formel 1-Grands Prix beheimatete. Obwohl es ab 18.06 Uhr auf Asphalt zur Sache geht, starten alle Teilnehmer mit Schotter-Set-up und auf entsprechenden Reifen – die Autos sind schon für den Freitag vorbereitet. Dann stehen drei Schotterprüfungen auf dem Programm, die jeweils zweimal befahren werden und insgesamt über eine Gesamtlänge von 115,9 Kilometer führen. Allein die 39,0 Kilometer lange „Terra Alta“ besitzt einen gut zwei Kilometer langen Asphaltabschnitt, der aber mit jedem Auto zunehmend rutschiger wird.

Das Wetter könnte am Freitag eine mitentscheidende Rolle spielen: Regen bevorteilt diejenigen, die die Route eröffnen, Trockenheit jene, die später starten.

Ergebnis Shakedown Rallye Spanien

1. Ogier / Ingrassia Volkswagen Polo R WRC 2:13,9
2. Sordo / Martí Hyundai i20 WRC '16 +0.1
3. Mikkelsen / Jæger Volkswagen Polo R WRC +1.2
4. Meeke / Nagle Citroën DS3 WRC +1.7
5. Tänak / Mõlder Ford Fiesta RS WRC +1.7
6. Latvala / Anttila Volkswagen Polo R WRC +2.0
7. Paddon / Kennard Hyundai i20 WRC '16 +2.3
8. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC '16 +3.0
9. Östberg / Flöene Ford Fiesta RS WRC +3.0
10. Bertelli / Scattolin Ford Fiesta RS WRC +3.1
11. Camilli / Veillas Ford Fiesta RS WRC +3.3
12. Breen / Martin Citroën DS3 WRC +3.9
13. Abbring / Marshall Hyundai i20 WRC +4.7
14. Prokop / Tománek Ford Fiesta RS WRC +4.9

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/ZP9yzfpUl0U?list=PLVyRAt2cxbxvwhlsFbOsWm8KGS3j9_a9V" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück