Sordo hofft auf Befreiungsschlag

Dani Sordo steht mit dem Rücken zur Wand. Nach dem durchwachsenen Auftritt in Finnland wurde sein diesjähriges WM-Programm bereits reduziert. Nun will der spanische Asphaltreiter in Deutschland die Trendwende schaffen. Interview.

17. August 2013

Michael Heimrich

Die Rallye-WM kehrt auf Asphalt zurück. Ist es für Dich ein Neuanfang in dieser Saison?
„Bislang konnten wir auf diesem Untergrund nur in Monte Carlo gegen die Konkurrenz antreten. Aber selbst dort waren die meisten Strecken mit Schnee bedeckt. Ein Vergleich zu ziehen fällt schwer, aber mein dritter Platz kann sich sehen lassen. Es ist kein Geheimnis das ich mich manchmal auf Asphalt mehr zu Hause fühle. Ich weiß was von mir erwartet wird und ich bin bereit.“

Was sind Deine Ziele für Deutschland?
„Es kommen drei Asphaltrallye bis zum Saisonende und ich weiß, dass meine Chancen auf festem Untergrund größer sind. Deutschland ist speziell, denn die Charakteristik der Strecken ändert sich von einer Prüfung zur nächsten. In vielen Kurven kann die Ideallinie verschmutzt sein und das Wetter ist meistens unvorhersehbar. Ich habe unter diesen Bedingungen schon einige gute Ergebnisse holen können und ich werde versuchen um den Sieg zu kämpfen.“

Dein Programm wurde geändert. Wird der Umstand, dass du nicht nach Australien reist, irgendetwas an deinen Zielen ändern?
„Diese Entscheidung wurde gemeinsam getroffen. Dadurch kann ich mir die spezielle Vorbereitung auf Australien sparen und mich noch mehr auf die drei Asphaltläufe konzentrieren. Ich will in Deutschland, Frankreich und Spanien schnell sein. Ich weiß, dass ich gewinnen kann und ich weiß, wie stark das Team ist. Ich habe alles was nötig ist, um meinen Job zu erledigen.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.