Solberg verliert wichtigen Sponsor

Petter Solbergs harter Kampf um notwendige Sponsorengelder geht in die nächste Runde. Ein Partner stieg plötzlich aus, jetzt wackelt die Saisonplanung.

16. Juli 2011

Michael Heimrich

Vor ein paar Tagen war Petter Solberg noch bestens gelaunt. Der Norweger weilte in der Schweiz, um mit den Kunstflug-Akrobaten des Breitling Jet Teams in die Lüfte zu gehen. Petter zeigte sich höchst wagemutig und wurde anschließend sogar auf den Flügel eines alten Doppeldeckers geschnallt, um ein paar besondere „Open-Air-Runden“ zu fliegen. Damit nicht genug, am Ende gönnte er sich gemeinsam mit Ehefrau Pernilla einen Fallschirmsprung aus 4.000 Metern Höhe.

Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Die Stimmung ist deutlich getrübt, denn Solberg muss künftig auf seinen Sponsor Hurtigruta-Carglass verzichten, der mitten in der Saison ausstieg. Für den Norweger ein Tiefschlag, denn nun wackelt sein Budgetplan gewaltig. „Gelingt es mir nicht, diesen Partner zu ersetzen, werde ich den letzten WM-Lauf nicht fahren können“, meinte Petter gegenüber finnischen Medien.

Der Ausstieg des Sponsors bestärkte Solberg nochmals in seinem Entschluss künftig nicht mehr als Privatteam in der Rallye-WM zu starten. „Es ist verdammte harte Arbeit das Ganze am Laufen zu halten“, meinte er. Solberg hat längst seine Fühler in Richtung Volkswagen ausgestreckt und könnte ab 2012 voll in die Entwicklung des neuen Polo WRC einsteigen. 2013 planen die Wolfsburger ihre erste volle WM-Saison.

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.