Solberg mit Premiere zufrieden

Zum ersten Mal startete Petter Solberg als Fahrer und Teamchef in Personalunion. Zum ersten Mal trat der Norweger mit seinem neuen Citroen Xsara an.

16. Februar 2009

Michael Heimrich

Für Petter Solberg gab es am vergangenen Wochenende gleich mehrere Premieren zu feiern. Erstmals trat der Norweger mit seinem eigenen Team an und debütierte gleichzeitig in seinem neuen Untersatz, einem gebrauchten Xsara WRC aus den Beständen von Citroen Sport.

Mit der Bestzeit am Donnerstagabend hätte der Einstand für den Ex-Subaru-Piloten nicht besser laufen können, doch im Anschluss verhinderten kleinere Probleme mit dem Auto die große Sensation. Mit dem sechsten Rang in der Endabrechnung konnte Solberg aber bestens leben. „Darüber bin ich richtig glücklich“, freute sich Petter und war stolz auf seine neue Mannschaft. „Vor vier Wochen stand ich noch ohne Auto und ohne Team da, und nun schaut uns an. Ich bin so stolz auf jeden in meinem Team, das in den vergangenen Tag verdammt hart gearbeitet hat. Ohne sie wäre das alles nicht möglich.“

Der Fahrer Solberg ärgerte sich nur über die Entscheidung des Teamchefs Solberg, am Freitag lediglich ein Ersatzrad einzupacken. „Ich wollte Gewicht sparen. Aber das war keine gute Entscheidung, denn nur ein Reifen zu wechseln sorgte für unterschiedlichen Grip. Mein Fehler“, gab Petter zu. Es war nicht das einzige Problem für den Citroen-Neuling. Am Samstag überhitzte der Motor, ehe es Sonntag zu einem Kupplungsdefekt kam.

„Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet ins Ziel zu kommen, aber wir packten es und wurden Sechste“, so Solberg. „Wir haben einen guten Job erledigt und waren bei einigen Zwischenzeiten richtig schnell. Jetzt müssen wir einige Dinge auswerten und den Plan für die nächsten Läufe machen. Zypern wird eine echte Herausforderung und ich werde dort sicher nicht nur um Platz sechs kämpfen.“

Die Bilder vom Auftritt Solbergs …

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.