Solberg gewinnt Qualifying

Guter Start für Petter Solberg in die Akropolis-Rallye. Der Ford-Pilot gewinnt das heutige Qualifying und kann nun als erster Fahrer seine Startposition für die Auftaktetappe wählen.

24. Mai 2012

Michael Heimrich

Petter Solberg strahlte über das ganze Gesicht. Mit 4:11.976 Minuten setzte der Norweger die Bestzeit im 6,2 Kilometer langen Akropolis-Qualifying. "Ich bin sehr zufrieden", meinte Solberg, der als erster Fahrer seine Startposition für den morgigen Tag wählen darf. "Wir werden nun mit dem Team über die Taktik beraten, aber ich würde gerne weit hinten starten. Selbst wenn es regnet, trocknen die Strecken rasch ab und eine späte Startposition bleibt die beste Wahl."

Zweitschnellster auf der typisch rauen Schotterpiste war sein Teamkollege Jari-Matti Latvala, der den letzten WM-Lauf wegen einer Schulterverletzung auslassen musste. "Natürlich bin ich glücklich mit meiner Zeit. Das zeigt doch, dass wir vorne mitfahren können. Immerhin liegt meine letzte Rallye fast zwei Monate zurück", freute sich der Finne, der nur eine Zehntel langsamer als Solberg war und die mögliche Bestzeit verspielte: "In einer Kurve habe ich mich verschaltet, das hat etwas Zeit gekostet."

Lange Gesichter gab es dagegen bei Citroën. Mikko Hirvonen drehte sich auf der Strecke ein und kam nur als Fünfter (+2.081) ins Ziel, Sebastien Loeb musste sich mit Platz drei (+0.726) begnügen. Der Weltmeister hatte eine nasse Strecke erwartet und deshalb auf weiche Reifen gesetzt. Die falsche Wahl, wie sich herausstellte. Zwar gab es eine Reihe von Wasserdurchfahrten, aber größtenteils war die Prüfung trocken. Auch Mads Östberg auf dem siebten Rang (+5.340) war von seiner Zeit enttäuscht. "Es fühlt sich im Qualifying immer gut an, doch dann sehe ich das Ergebnis. Wenigstens läuft es während der Rallye dann besser", so der Norweger, der sich hinter Thierry Neuville (Citroën) einreihen musste.

Martin Prokop (Ford) und Nasser Al-Attiyah (Citroën) wussten, weshalb sie Zeit verloren hatten. Die beiden Privatiers erwischten jeweils einen großen Steinbrocken, während sich Al-Attiyah einen Plattfuß einfing, rauschte Prokop nach dem Treffer sogar kurzzeitig von der Strecke. Auch Ott Tänak wurde griechisches Geröll zum Verhängnis. Er beschädigte die Lenkung seines Ford Fiesta und wurde nur Achter.

Die Bekanntgabe der Startplätze erfolgt um 11.30 Uhr. Am Abend müssen die Fahrer zum offiziellen Start nach Athen reisen, um 17:28 Uhr (MEZ) steht die erste Prüfung – die 25,24 Kilometer lange „Kineta“ – auf dem Programm.
  
Ergebnis Qualifying Akropolis-Rallye
01. Solberg, Ford 4:11.976
02. Latvala, Ford +0.100
03. Loeb, Citroen +0.726
04. Novikov, Ford
05. Hirvonen, Ford
06. Neuville, Citroen
07. Östberg, Ford 
08. Tänak, Ford
09. Prokop, Ford
10. Al-Attiyah, Citroen

GALERIE: Die Bilder der Akropolis-Rallye 2012 …

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.