Rallye Monte Carlo

Solberg darf um Platz 2 kämpfen

Nur wenige Sekunden trennen Petter Solberg und Dani Sordo im Duell um Platz zwei. Auch wenn die schnelle Gangart ein höheres Risiko erfordert, gibt Ford-Teamchef Malcolm Wilson seinem Schützling freie Fahrt. Auch bei Mini will man nicht zurückstecken.

<strong>ANGRIFF:</strong> Petter Solberg darf Dani Sordo den zweiten Platz streitig machen

Am Steuer des  John Cooper Works WRC mit der Startnummer 37 – derselben Nummer, die der Mini-Cooper ‘S’ beim Sieg in Monte Carlo 1964 getragen hatte – startete Dani Sordo als Zweiter in den Donnerstag. Auf der fünften Prüfung musste er diese Position an Solberg abgeben, holte sie sich auf dem folgenden Teilstück aber postwendend zurück, ehe der Norweger zum Abschluss der Vormittags-Prüfungen erneut kontern konnte. Am Nachmittag setzte sich der Zweikampf fort: Sordo gelang auf der achten Wertungsprüfung zum ersten Mal bei der diesjährigen Monte die schnellste Zeit aller Fahrer. Dennoch eroberte er den zweiten Platz erst auf der Schlussprüfung zurück, die er mit einem Vorsprung von 3,7 Sekunden auf Solberg abschloss.

 

"Der Kampf mit Petter macht Spaß. Mal ist er schneller, dann liege ich wieder vor ihm", meinte Sordo, gab aber zu, "ich würde lieber in der Position von Sebastien Loeb sein. Er liegt anderthalb Minuten vor diesem Kampf. Ich bin jedoch mittendrin und will so weitermachen. Es ist ein großartiges Duell." Auch Solberg findet großes Gefallen am Schlagabtausch mit Sordo. "Es war ein fantastischer Tag. Das Auto war sehr gut und der Kampf ist toll. Wenn es morgen schneien sollte, wird es noch einmal sehr interessant werden. Alles wird dann von der richtigen Reifenwahl abhängen", frohlockt der Norweger.

 

Ford-Teamchef Malcolm Wilson sieht das Duell zwischen Solberg und Sordo mit gemischten Gefühlen. "Es ist sehr wichtig, dass wir ins Ziel kommen und gute Punkte für die Herstellerwertung sammeln. Petter hatte einen guten Tag und sein Speed ist richtig gut, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig Zeit er bislang im Auto und bei den Bedingungen hatte. Er ist in einer starken Position im Kampf um Platz zwei. Ich glaube Petter kann Dani besiegen."

 

Tag drei der Rallye Monte Carlo beginnt um 8.44 Uhr, wenn das erste Auto den Parc Fermé in Valence verlässt. Die Fahrer kehren dorthin für einen Mittags-Service zurück und machen dann zum letzten Mal in Valence Station. Anschließend geht es weiter in Richtung Monaco, wo das erste Fahrzeug gegen 19.59 Uhr erwartet wird. Lediglich drei Prüfungen über 77,30 Kilometer stehen auf dem Programm. Insgesamt legen die Teilnehmer der Rallye jedoch am dritten Tag der Rallye eine Wegstrecke von 545,72 Kilometern zurück.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Monte Carlo 2012 ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte Carlo 2012 ...

« zurück