Skoda vor dem WM-Ausstieg

Neuer Schock für alle Rallyefans: Nachdem vielen anderen Teams, stellt sich mit Skoda nun eine weitere Automobilmarke die Frage nach der Zukunft in der WRC.

5. November 2003

Michael Heimrich

Wie wir aus dem Hersteller nahestehenden Kreisen erfuhr, steht die Beteiligung Skodas für die nächste WM Saison auf der Kippe. Vorstellbar sind für den osteuropäischen Automobilbauer der Volkswagengruppe derzeit zwei Varianten: Der komplette Ausstieg aus der WRC oder die Beschränkung der Beteiligung auf maximal zehn WM-Läufe.

Sollte es zum Ausstieg kommen, wäre dieser aber voraussichtlich nur auf Zeit: Man möchte die dann freigewordenen Ressourcen nutzen, um die Entwicklung des Fabia für den Einsatz innerhalb der WRC voranzutreiben. Im Falle der Limitierung auf zehn Läufe ist es wahrscheinlich, daß die nicht-europäischen WM-Rallyes dem Skoda-Rotstift zum Opfer fallen.

Auch eine Fahrerpaarung sickerte jetzt durch. Demnach sind die Chancen für Didier Auriol nicht mehr besonders günstig. Derzeit werden Toni Gardemeister und der junge Nachwuchsfahrer Jan Kopecky als heisseste Kandidaten für den Fall gehandelt, daß sich Skoda zur einer WM Beteiligung im Jahr 2004 entschliesst.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.