Skoda prüft WM-Comeback

Mit dem neuen Fabia als WRC-Basis könnte Skoda 2008 wieder in die Rallye-WM zurückkehren. Die Tschechen wollen im Herbst eine Entscheidung treffen.

28. Juli 2006

Michael Heimrich

Nach einer Reihe von sportlichen Mißerfolgen stieg Skoda am Ende der letzten Saison aus der Weltmeisterschaft aus. 2006 beschränkt man sich darauf, zwei Privatteams zu unterstützen, hält aber dennoch Kontakt zur Szene und liebäugelt nun sogar mit einer Rückkehr 2008.

„Ich erwarte eine Entscheidung darüber im Herbst“, verriet Sportchef Dr. Martin Mühlmeier gegenüber [I]Autosport[/I]. „Wir warten auf das neue Auto. Der Octavia ist etwas zu groß, aber der neue Fabia könnte eine interessante Basis sein. Noch haben wir keine Entscheidung getroffen und es könnte ebenso möglich sein, dass wir gar nichts machen.“

Viele Fans hatten auf ein Comeback der Tschechen in der kommenden Saison gehofft. Doch Mühlmeier verweist auf eine entsprechende Entwicklungszeit des neuen Autos. „Wir haben gesehen, dass es mindestens zwei Jahre dauert, um ein Auto zu entwickeln. Schneller geht es wirklich nicht“, so der Deutsche.

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.