Saison 2013

Skoda plant mit Lappi und Kopecky

Nach dem überzeugenden Auftritt in Polen starten Esapekka Lappi und Janne Ferm 2013 für Skoda Motorsport in der WRC-2, Jan Kopecky und Pavel Dresler in der Rallye-EM. Juho Hänninen verlässt das Team.

Esapekka Lappi konnte Skoda-Sportchef Michal Hrabánek überzeugen
<STRONG>NEUER WERKSFAHRER: </STRONG> Esapekka Lappi konnte Skoda-Sportchef Michal Hrabánek überzeugen

Esapekka Lappi und Janne Ferm starten kommende Saison für Skoda bei ausgesuchten WM-Läufen in der WRC-2. „Teil eines Werksteams zu sein ist der Traum jedes Fahrers“, freut sich Lappi über diese Chance. Mit dem Sieg beim Gastauftritt in Polen hatte der finnische Meister das Skoda-Team endgültig von seinem Talent überzeugt. „Der Skoda Fabia S2000 ist das beste Auto in seiner Kategorie, das beweist die lange Liste der internationalen Erfolge. Janne und ich werden alles geben, um unsere Aufgabe zu erfüllen.“

 

Damit ersetzt das Duo Lappi-Ferm die amtierenden Europameister Juho Hänninen und Mikko Markkula. Markkula sitzt nächstes Jahr neben Andreas Mikkelsen, Hänninens Programm ist noch offen. „Das waren die besten vier Jahre unseres Lebens“, bedankt sich Juho Hänninen zum Abschied. „Wir werden nie vergessen, was Skoda für uns getan hat. Wir haben viele schöne Erfolge eingefahren. Jeder einzelne Moment mit dem Team war toll.“ Motorsport-Chef Michal Hraba?nek gab das Dankeschön zurück: „Wir haben fantastische Siege eingefahren, das war die erfolgreichste Zeit in unserer Motorsportgeschichte. Ich wünsche beiden alles Gute für die Zukunft.“

 

Im Gegensatz zu Hänninen bleibt Jan Kopecky an Bord. Der Tscheche startet mit Copilot Pavel Dresler in der Rallye-Europameisterschaft. „Bei Skoda zu bleiben war oberste Priorität für Pavel und mich. Wir bauen auch 2013 auf die Unterstützung des Teams und werden alles daran setzen, weiter Höchstleistungen zu bringen.“

 

Skoda gewann diese Saison die Interkontinentale Rallye Challenge, die Rallye-EM und die Asien-Pazifik-Meisterschaft und fuhr neben der deutschen und der österreichischen Meisterschaft vier weitere nationale Titel ein. „2012 war ein ganz besonderes Jahr für uns, auch durch die Zusammenarbeit mit VW Motorsport“, zieht Hraba?nek Bilanz. „Das Projekt war sportlich und werbetechnisch ein voller Erfolg und wird weitergeführt.“

 

„Wir stellen uns für die Zukunft auf und haben hohe Erwartungen an unser neues Werksduo Esapekka Lappi und Janne Ferm. Mit Jan Kopecky? und Pavel Dresler setzen wir auf ein eingespieltes Team. Mitte 2013 wollen wir uns dann näher mit der Zukunft von Skoda Motorsport auseinandersetzen.“ Geplant sind eine R5-Version des Skoda Fabia und möglicherweise ein R2 für den Kundensport.

« zurück