Rallye Portugal

Saisonstart für Riedemann

Bei der Rallye Portugal fällt der Startschuss zur Citroën Top Driver-Serie. Mittendrin statt nur dabei: Christian Riedemann, der mit großen Erwartungen an den Start geht.

<strong>STARTKLAR:</strong> Christian Riedemann will sich in der neuen Citroen Top Driver-Serie behaupten

Christian Riedemann wird bei der ersten Rallye der Citroën Top Driver-Serie im Rahmen des WM-Laufes in Portugal auf Punktejagd gehen. Für den Deutschen 2WD-Meister ist die Teilnahme an der neuen Nachwuchs-Rennserie von Citroën der nächste Schritt in seiner Rallyekarriere. Entsprechend ambitioniert geht er an den Start.

 

„Dies ist nach 2010 und 2011 bereits meine dritte Teilnahme an der Rallye Portugal“, erläutert der 25-Jährige. „Ich kenne zum einen die Strecke in Portugal sehr gut, zum anderen auch den Citroën DS3 R3, mit dem ich bereits im vergangenen Jahr an den Start gegangen bin. Die Konkurrenz ist zweifelsohne sehr stark – trotzdem ist es mein Ziel, unter die Top 3 zu fahren.“

 

Zuversichtlich stimmen Christian Riedemann auch die guten Saisonvorbereitungen. „Unser Citroën DS3 R3 wurde im Winter komplett revidiert und unsere Testfahrten – sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter – waren sehr erfolgreich. Gerade für Schotterrallyes wie in Portugal hat unser Citroën DS3 R3 wegen seiner Standfestigkeit vielleicht einen kleinen Vorteil.“

 

Citroën Top Driver

 

In Kooperation mit Abu Dhabi, Total und Pirelli hat Citroën 2013 die Citroën Top Driver-Serie ins Leben gerufen. Sie ist auf das Reglement der WRC3 ausgerichtet, die 2013 Bestandteil der Rallye-WM und für Fahrzeuge mit Zweiradantrieb ausgeschrieben ist. Die Citroën Top Driver-Serie umfasst sechs Läufe, welche die Fahrer mit dem Citroën DS3 R3 bestreiten. Der Sieger wird 2014 bei sechs Rallyes der WRC2 in einem Citroën DS3 R5 an den Start gehen. „Unser Ziel ist es, den Fahrern den Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft zu erleichtern“, erläutert Marek Nawarecki, verantwortlich für den Kundenmotorsport bei Citroën Racing. 

« zurück