Sainz übt Kritik an FIA

Der Versuch die Rallye-Weltmeisterschaft der Formel-1 anzugleichen ist aus Sicht von Carlos Sainz kläglich gescheitert.

18. Februar 2008

Michael Heimrich

Immer mehr Läufe sollte es geben. Ähnlich wie in der Formel-1 wurde der WM-Kalender soweit aufgeblasen, bis die Beteiligten an die Grenze des Zumutbaren gelangten. Die FIA-Pläne drohten am Ausstieg der Hersteller und Teams zu platzen, der Weltverband zog in letzter Minute die Notbremse um die Weltmeisterschaft nicht weiter zu gefährden und kündigte die schrittweise Reduzierung auf zwölf Läufe pro Jahr an.

„Der Knick kam, als die FIA damit begann, die Weltmeisterschaft der Formel ähnlicher zu machen. Man setzte Quantität vor Qualität“, blickt Carlos Sainz im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Efe auf die Entwicklung zurück. „Früher war eine Rallye ein Event, das ein ganzes Land in den Bann zog. Heute ist es nur noch ein kleines Rennen mit 40 Autos und wenig Ausstrahlung.“

Auch sportlich habe die aktuelle Meisterschaft nur wenig Reiz. „Ich vermisse verschiedene Sieger“, so Sainz weiter. „Mit dem Rücktritt von Marcus Grönholm scheint es noch einfacher für Loeb zu sein. Aber man darf ihn dafür nicht an den Pranger stellen, denn es ist nicht sein Fehler. Er ist einer der besten Champions in der Geschichte. Früher hat es jedoch Jahre mit sieben Titelanwärtern gegeben, mit vier oder fünf Herstellern. Das gibt es heute nicht mehr und das ist schade für die Weltmeisterschaft.“

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.