Safari-Rallye aus dem WM-Kalender 2003 gestrichen!

Der Motorsport-Weltrat der FIA hat auf der heutigen Sitzung den Kalender für die WM-Saison 2003 verabschiedet. Nicht mehr dabei ist die Safari-Rallye.

1. Oktober 2002

Michael Heimrich

In einer ersten Begründung für diesen Schritt hieß es, der Veranstalter könne nicht die geforderten Garantien für die Durchführung der Rallye geben, welche von der FIA gefordert werden. Nach den teilweise chaotischen Verhältnissen und den extrem anspruchsvollen Strecken in diesem Jahr, hatten bereits einige Experten vermutet, dass die Safari nicht mehr länger Bestandteil des WM-Kalenders sein wird.

Vor allem die Angleichung an den Ablauf der übrigen WM-Läufe stieß bei einigen Fahrern auf Unverständnis und es wurden Forderungen nach der Rückkehr zu einer längeren Rallye, nach dem alten Stil, laut: „Die Pace, welche wir diesmal gefahren sind war verdammt hoch, so schnell waren wir noch nie und das ist verdammt gefährlich“, erklärte Richard Burns. „Ich glaube die Safari muss sich entscheiden. Entweder ist sie Bestandteil des WM-Kalenders, oder sie ist ein Extra-Lauf, den ein Hersteller aufgrund des Safari-Mythos gewinnen möchte.“

Neu im WM-Programm ist Anatolian-Rally in der Türkei, die anstelle der Safari in den Kalender der kommenden Saison aufrückte. Jedoch liegt für diese Veranstaltung, ebenso für die Rallye Zypern, noch kein genauer Termin fest.

Dem Verlangen von TV-Rechte-Vermarkter David Richards nach mehr Schotterrallyes kommt die FIA nach. Der Weltrat begrenzte die möglichen Asphaltläufe in Europa auf maximal vier. Zur Zeit finden noch fünf Läufe (Monte Carlo, Sanremo, Tour de Corse, Catalunya, Deutschland) auf befestigten Strecken statt.

Interessant aus deutscher Sicht: Ob es im kommenden Jahr einen weiteren WM-Lauf in Deutschland gibt, hängt von einer Überprüfung der Streckensicherung durch die Sicherheitskommission der FIA ab.

[b]WM-Kalender 2003[/b]
22.-26. Januar, Monte Carlo
05.-09. Februar, Schweden
09.-13. April, Neuseeland
07.-11. Mai, Argentinien
04.-08. Juni, Griechenland
23.-27. Juli, Deutschland
06.-10. August, Finnland
03.-07. September, Australien
01.-05. Oktober, San Remo
15.-19. Oktober, Korsika
22.-26. Oktober, Spanien
05.-09. November, Großbritanien

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.