Rennen um WM-Status ist eröffnet

Die Neuseeländer machen ernst und wollen spätestens 2016 die Weltmeisterschaft zurückholen. Das passt nicht in die Strategie des Promoters, denn dort plant man weiterhin mit Australien.

18. Dezember 2014

Michael Heimrich

Die Verkündung des WM-Programms von Hyaden Paddon nutzten die Neuseeländer direkt aus, um sich für eine Rückkehr in die Topliga in Stellung zu bringen.
„Wir haben unsere Rallye komplett auf den Prüfstand gestellt, damit wir die richtige Mischung bieten können“, sagte Peter Johnston, Chef der Rallye Neuseeland. „Wir wissen, wie sehr die Fahrer unsere Prüfungen mögen und jeder freut sich auf einen WM-Lauf in Neuseeland 2016.“
Diese Aussagen sorgen auf der anderen Seite der Tasmannsee für Verwunderung. Die Australier denken nämlich nicht daran, ihren WM-Status im übernächsten Jahr an die Nachbarn in Neuseeland abzutreten und wollen auch künftig Teil der Weltmeisterschaft bleiben. Auch die von Ex-Promoter NOS angeregte Rotation zwischen beiden Ländern stößt auf wenig Gegenliebe.
„Ich wusste nicht, dass es möglich ist, eine Vereinbarung zu treffen, das einen WM-Status in der Zukunft garantiert“, sagte Adrian Stafford von der Rallye Australien. „Wir in Australien sehen unseren Platz im Kalender weiterhin nicht als garantiert an.“
Angesichts der aufkommenden Diskussion stellte der WRC Promoter fest, dass es aktuell keine Zusage an die Neuseeländer gibt, die ihnen einen WM-Lauf in zwei Jahren oder später zusichert. „Im Moment fassen wir Neuseeland für die Saison 2016 nichts ins Auge“, hieß es in einer Stellungnahme.

VIDEO: Australien Kris Meeke Onboard

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.