Rallye Zentraleuropa: Neuville im Shakedown vorn

Mit dem Shakedown am Mittwochnachmittag ist der offizielle Startschuss für die jüngste Rallye im Kalender der Weltmeisterschaft gefallen. 

25. Oktober 2023

Michael Heimrich

Auf einem knapp 3,4 km langen Kurs nahe des niederbayerischen Tittlings konnten Teams und Cockpitbesatzung dabei ein letztes Mal vor dem Beginn des eigentlichen Wettbewerbs ihre Boliden auf Herz und Nieren testen. 

Nachdem die Fahrer und ihre Co-Piloten in den Tagen zuvor alle Prüfungen beim sogenannten Recce in Augenschein nehmen konnten und das internationale Organisationsteam die Route aufgebaut hat, ist damit nun alles bereit. 

Nach Abschluss des Vorverkaufs sind Tickets für die einzelnen Prüfungen noch direkt vor Ort erhältlich. Wer über das Geschehen auf dem Laufenden bleiben möchte, findet aktuelle News und Stimmen, Ergebnisse und Hintergrundinformationen auf der offiziellen Homepage unter centraleuropeanrally.eu

Teams freuen sich auf den WM-Debütanten

Auch bei den Teams herrscht kurz vor dem vorletzten WM-Lauf positive Anspannung. „Es wird sicherlich eine spannende Rallye werden“, ist sich der WM-Zweite Elvyn Evans (Toyota) sicher. Die Verfolgungsjagd auf WM-Primus und Teamkollege Kalle Rovanperä wird trotz der asphaltierten Strecken wohl zum Tanz auf der Rasierklinge: „Die Rallye selbst ist komplett neu für uns und das bedeutet viel Vorbereitungsarbeit. Das Recce hat gezeigt, dass es wahrscheinlich eine rutschige Angelegenheit wird. Der Grip scheint nicht sehr hoch zu sein. Zudem soll sich das Wetter ändern.“ 

Um so wichtiger ist für ihn und alle Teams die optimale Vorbereitung, die im heutigen Shakedown gipfelte. „Der erste Shakedown-Run war ganz gut“, sagt Evans. „Uns sind noch ein paar kleine Fehler unterlaufen, die uns ein paar Zehntel gekostet haben. Ansonsten lief das Auto super.“ 

Schnellster Fahrer war Thierry Neuville (Hyundai). Der Belgier fuhr die Bestzeit bereits im ersten Durchgang über die 3,62 Kilometer lange Teststrecke. „Es sieht da draußen interessant aus“, sagte er. „Die Prüfungen sehen gut aus und natürlich sind sie anspruchsvoll. Es wird darum gehen, ein Gefühl für das Auto und alles andere zu bekommen, nach so vielen Schotter-Rallyes.“

Nach dem Start am Donnerstag geht es von Prag aus über zwei ultrakompakte Super Special Stages zunächst zurück in den Servicepark nach Passau, von wo aus die nächsten Tagesetappen in Angriff genommen werden. Am Freitag stehen Strecken in Tschechien auf dem Programm, Samstag und Sonntag wechseln sich deutsche und österreichische Prüfungen ab. 

Wer hier als Zuschauer dabei sein möchte, den führen im Umfeld der Strecken Hinweisschilder zu den Parkzonen, wobei jede Wertungsprüfung an einer eigenen Farbgebung erkennbar ist. Für die Orientierung in der Region stellen die Veranstalter eine Reihe von Hilfen zur Verfügung, die über die Homepage www.centraleuropeanrally.eu gefunden werden können. Das ausschließlich digital veröffentlichte kostenlose Programmheft stellt Übersichtskarten und detaillierte Skizzen ebenso zur Verfügung wie die Homepage selbst. Als vielseitiger Helfer immer zur Hand ist außerdem die Mobilfunk-App „TW Sportsoft“, mit der die wichtigsten Informationen auch offline verfügbar sind.

Zum letzten Mal als WM-Lauf

Galerie: Central European Rally 2025 – Jörg Ullmann

20. Oktober 2025

Kalle Rovanperä gewinnt

Video: Best of Central European Rally 2025

19. Oktober 2025

Evans wieder WM-Führender

Central European Rally: Sieg für Rovanperä – Titel für Toyota

19. Oktober 2025

Führungswechsel und Ausfälle

Video: Central European Rally – Tag 3

19. Oktober 2025

Enges Duell um Rang zwei

Central European Rallye: Rovanperä führt – Ogier patzt

18. Oktober 2025

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.