WM 2018

Rallye Türkei nach WP10: Nun erwischt es auch Ogier

Nach Thierry Neuville kämpft nun auch Sebastien Ogier mit Problemen und verliert seine Führung an Andreas Mikkelsen. Ott Tänak kann sich auf den zweiten Platz verbessern.

Am Morgen fiel Thierry Neuville (Hyundai) wegen eines Aufhängungsschadens vorzeitig aus und Sebastien Ogier (Ford) bekam die Möglichkeit, seinen Rückstand in der Weltmeisterschaft weiter einzudampfen.

Doch die Hoffnung im M-Sport-Lager währte nur kurz. Eine Prüfung nach dem Neuville-Drama beschädigte Ogier die Radaufhängung des rechten Vorderrads. Der Weltmeister konnte den Schaden zwar eigenhändig beheben – unter anderem mit hilfreichen Hinweisen von Elfyn Evans und Henning Solberg – allerdings kam er zu spät zum Start der zehnten Prüfung und bekam deshalb eine Strafminute aufgebrummt. Dadurch fiel Ogier auf den vierten Platz zurück, liegt aber nur 7,7 Sekunden hinter dem Podium zurück. „Ich hätte nie gedacht, dass wir es hinbekommen“, atmete Ogier im anschließenden Service tief durch. „Wir hatten große Mühe, den Querlenker wieder einzubauen und ich war kurz davor, es aufzugeben.“

Esapekka Lappi fliegt ab

Neuer Spitzenreiter ist nun Andreas Mikkelsen (Hyundai). Ott Tänak kann sich auf den zweiten Platz verbessern und Jari-Matti Latvala (beide Toyota) bleibt weiterhin Dritter. Esapekka Lappi sorgte dagegen für weniger Freude bei Tommi Mäkinen. Der dritte Toyota-Werkspilot flog von der Strecke und ist vorzeitig raus. 

In der WRC2 kam es ebenfalls zum Führungswechsel. Jan Kopecky (Skoda) beschädigte eine Antriebswelle und fiel auf den zweiten Platz zurück. Neuer Spitzenreiter ist nun Chris Ingram in einem privat eingesetzten Skoda.

Julius Tannert verlor ebenfalls seine Führung in der Junior-Wertung. Bis zur neunten Prüfung lag der Sachse vorn, büßte kurz vor der Mittagspause wegen eines Fahrfehlers über drei Minuten ein und fiel auf den dritten Rang zurück. „In einer langsamen Linkskurve haben wir auf der Innenseite einen Sandhaufen berührt und uns dabei gerollt“, ärgerte sich Tannert.

Zwischenstand nach WP10

1.Mikkelsen / JaegerHyundai i20 WRC2:43:17.5
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:36.3
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:38.4
4.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:46.1
5.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+1:12.0
6.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:40.3
7.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+3:01.0
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+8:33.5
9.Solberg / MinorSkoda Fabia R5+9:50.4

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück