WRC 2019

Rallye Spanien nach WP6: Loeb erobert Führung

Sebastien Loeb fährt seine dritte Bestzeit und erobert die Spitze. Thierry Neuville verteidigt Platz zwei, dahinter sorgt Dani Sordo für eine Hyundai-Dreifachführung. Ott Tänak liegt weiterhin auf Titelkurs.

Sebastien Loeb (Hyundai) macht das Beste aus seiner späten Startposition und übernimmt am Ende der ersten Etappe der Rallye Spanien die Führung in der Gesamtwertung. „Zu Beginn der Rallye hätten wir das nicht für möglich gehalten“, freute sich der Franzose. „Jetzt kommen zwei Tage auf Asphalt und man weiß nie, was noch passieren wird.“

Bei Hyundai gab es noch mehr Grund zur Freude: Thierry Neuville und Dani Sordo sorgen hinter Loeb für eine Dreifachführung – im Kampf um den Herstellertitel eine perfekte Ausgangsposition.

In Sachen Fahrertitel ist die Messe so gut wie gelesen. Ott Tänak ist hinter seinem Toyota-Teamkollegen Kris Meeke zwar nur Fünfter, aber nachdem Sebastien Ogier (Citroën) wegen technischer Probleme weit zurückgefallen ist, sind seine Chancen auf die erneute Meisterschaft nur noch theoretischer Natur.

„Direkt nach dem Start der zweiten Prüfung verabschiedete sich die Servolenkung, dann die Schaltwippen und abschließend auch noch das Mitteldifferential“, erklärte Ogier. „Es war extrem hart ohne Servo zu fahren und es endete damit, dass ich sogar Blasen an meinen Händen hatte. Jeder im Team ist enttäuscht, aber wir sind Profis und keiner wird aufgeben.“

Am Nachmittag musste auch noch Esapekka Lappi im zweiten Citroën die Segel streichen, er stellte seinen C3 WRC auf der fünften Prüfung ab.

Zwischenstand nach WP6
1.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC01:21:24.7
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:01.7
3.Sordo / del BarrioHyundai i20 WRC+0:07.6
4.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:13.0
5.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:21.7
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:30.1
7.Evans / MartinFord Fiesta WRC+0:44.0
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:51.8
9.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+1:50.3
10.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+2:59.8
LINK:  Alle Ergebnisse ...

<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F544496913017264%2F&show_text=0&width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allowFullScreen="true"></iframe>
</div>

 

 

« zurück